01.02.2018, 10:31
Hallo,
ich habe da ein Anliegen wobei ich im Moment an meine Grenzen stoße.
Und zwar geht es um eine Auswertung aus einer Auslesesoftware, die mir eine Inventarliste in Excel auflistet.
Siehe Bild "Grundstruktur".
Ich habe diese Grundstruktur bereits mit einer Makro bearbeitet das die Bezeichnungen der einzelnen Geräte separat stehen und diese sortiert sind.
Siehe Bild "Gefiltert". Dieses Bild ist nach einer anderen Spalte sortiert daher nicht wundern.
Nun möchte ich zum Beispiel die Bezeichnungen die in Spalte H stehen nach Fehler korrigiert haben. Dies kann ich ja ganz leicht über die Filter raussuchen.
Siehe Bild "Filter".
Jetzt komm ich aber zu meinem Problem. Wenn nun ein Fehler sich eingeschlichen hat ob es nun selbst verschrieben ist oder noch aus alten Daten würde ich diese gerne aussortiert haben, das man diese korrigieren kann.
Zum Beispiel so: Siehe Bild "raus filtern".
Dort wurde die Bezeichnung der Kaltgeräteleitung auf zwei verschiedene Varianten geschrieben. Da ich mich gerne nur auf eine Schreibweise einigen möchte und dies auf einfach ordentlicher aussieht wenn alles gleich geschrieben ist, würde ich gerne einen davon rausfiltern lassen. Zum Beispiel "Kaltgeräteleitung", da wir keine ä, ö und ü´s benutzen.
Wie kann ich dies mit einem Makro automatisieren, da ich die Korrektur Arbeiten für mein Team gerne vereinfachen möchte, sowie die Fehlerrate gering halten möchte und den Zeitaufwand gering halten möchte.
Gibt es dazu eine Möglichkeit, und wenn ja könnte mir dabei wer helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
ich habe da ein Anliegen wobei ich im Moment an meine Grenzen stoße.
Und zwar geht es um eine Auswertung aus einer Auslesesoftware, die mir eine Inventarliste in Excel auflistet.
Siehe Bild "Grundstruktur".
Ich habe diese Grundstruktur bereits mit einer Makro bearbeitet das die Bezeichnungen der einzelnen Geräte separat stehen und diese sortiert sind.
Siehe Bild "Gefiltert". Dieses Bild ist nach einer anderen Spalte sortiert daher nicht wundern.
Nun möchte ich zum Beispiel die Bezeichnungen die in Spalte H stehen nach Fehler korrigiert haben. Dies kann ich ja ganz leicht über die Filter raussuchen.
Siehe Bild "Filter".
Jetzt komm ich aber zu meinem Problem. Wenn nun ein Fehler sich eingeschlichen hat ob es nun selbst verschrieben ist oder noch aus alten Daten würde ich diese gerne aussortiert haben, das man diese korrigieren kann.
Zum Beispiel so: Siehe Bild "raus filtern".
Dort wurde die Bezeichnung der Kaltgeräteleitung auf zwei verschiedene Varianten geschrieben. Da ich mich gerne nur auf eine Schreibweise einigen möchte und dies auf einfach ordentlicher aussieht wenn alles gleich geschrieben ist, würde ich gerne einen davon rausfiltern lassen. Zum Beispiel "Kaltgeräteleitung", da wir keine ä, ö und ü´s benutzen.
Wie kann ich dies mit einem Makro automatisieren, da ich die Korrektur Arbeiten für mein Team gerne vereinfachen möchte, sowie die Fehlerrate gering halten möchte und den Zeitaufwand gering halten möchte.
Gibt es dazu eine Möglichkeit, und wenn ja könnte mir dabei wer helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel