Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro
#11
Hallo André

Beim ersten Makro (Runde abschliessen) konnte ich diese Code Version von Dir einsetzen und funktioniert tadellos. Die Version (With Sheets) ergab bei mir eine Fehlermeldung.
Code:
Sub Runde_abschliessen()
'
' Runde_abschliessen Makro
'

'
   Sheets("Daten").Unprotect Password:="Mario"
   Sheets("Daten").Range("G8:G11").Copy
  Sheets("Daten").Range("A" & Range("B3").Value + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
      False, Transpose:=True
  Application.CutCopyMode = False
   Sheets("Daten").Protect Password:="Mario"
   
End Sub

Beim zweiten Makro (Neue Runde starten) klappt es leider noch nicht. Habe ich da noch einen Fehler drin? Beim Debuggen erscheint die Zeile Range("B3"=Range("B3")+1 in gelb.

Code:
Neue_Runde_starten Makro
'

'
   Sheets("Daten").Unprotect Password:="Mario"
   Range("C7:C10").ClearContents
   Range("F7:F10").ClearContents
   Range("B3") = Range("B3") + 1
   ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 9")).Select
   Selection.OnAction = "Neue_Runde_starten"
   ActiveWorkbook.Save
   Sheets("Daten").Protect Password:="Mario"
   
End Sub
Antworten Top
#12
Hallöchen,

wenn dort vor Deinem Code-Post wirklich

Range("B3"=Range("B3")+1

stand, dann ist das die Ursache. Im Posting steht korrekt

Range("B3")=Range("B3")+1

Ansonsten musst Du mal in B3 schauen, was drin steht. Sollte nix oder eine Zahl sein, Buchstaben oder Fehler lassen sich nicht so einfach addieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo André

Die Klammern sind korrekt gesetzt. Vermutlich liegt das Problem eher darin, dass die 2 Codes auf 2 verschiedene Blätter gleichzeitig zugreifen wollen. 
Die Debugger beziehen sich jeweils entweder auf:
- Range("B3") = Range("B3") + 1
oder
- Sheets("Daten").Range("A" & Range("B3").Value + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
       False, Transpose:=True

Aber ich es ist ok, ich lass den Blattschutz mal weg. Bin schon sehr zufrieden mit dem wie es bisher funktioniert. Man soll nicht unersättlich werden.  Angel

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und noch einen schönen Abend.

Mario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste