Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mail senden über Userform
#1

.xlsm   TestMappe.xlsm (Größe: 38,94 KB / Downloads: 2)

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Adressverwaltung, die soweit ganz gut funktioniert, auch der Mailaufruf aus der Userform.

Der Mailaufruf nimmt nur leider alle Kontakte in die Mailzeile von Outlook.

Ich möchte gerne aber die Auswahl haben, entweder nur eine bestimmte Person, die ich in der Userform "Hauptmenü" auswähle,
oder in der Page3 in der ich meine ganzen Kontakte aus dem Datenblatt anzeigen lasse.
Dort einfach die auserwählten über Checkbox auswählen, dann Mailaufruf und diese Auswahl wird übernommen.

Ist das überhaupt machbar?

Gruß
MdeJong
Antworten Top
#2
Ach ja, ich bin am überlegen, ob ich eine zusätzliche Page5 einbaue, um dort den Mailtext zu schreiben und das der Aufruf Mail senden, den Text mit einfügt.

Mit den dazugehörigen gewählten Kontakten

So hätte ich es gerne
Antworten Top
#3
Hallo

ich konnte jetzt deine Datei nicht laden
aber es funktioniert nach diesem Prinzip
eine Textbox1 für den Betreff
eine Textbox2 für den Text in der Mail
eine Listbox1 für die Auswahl der Empfänger, Listbox auf Multi

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim outl As Object
   Dim Mail As Object
   Dim intIndex As Integer
   Dim intAusgabe As Integer
   Dim strEmpf As String
   For intIndex = 0 To ListBox1.ListCount - 1
       If ListBox1.Selected(intIndex) Then
           intAusgabe = intAusgabe + 1
           strEmpf = strEmpf & ListBox1.List(intIndex) & ";"
       End If
   Next intIndex
   Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
   Set Mail = outl.CreateItem(0)
   With Mail
       .Subject = TextBox1.Value
       .Body = TextBox2.Text
       .To = strEmpf
       .display
'        .send
   End With
   
   Set Mail = Nothing
   Set outl = Nothing
End Sub

in meinem Test geht jetzt nur das Outlookfenster auf
das .Send ist bei mir auskommentiert

MfG Tom
Antworten Top
#4
Hey Tom,

prima, danke für die Erklärung und den Code.
Ich denke, das ich es verstanden habe und es vielleicht ohne Fehler einbauen kann.

Ich kann es auch erst heute Abend ausprobieren.

Gebe Rückmeldung.

Ich lerne langsam....aber ich lerne Blush

Gruß
Michael
Antworten Top
#5

.xlsm   TestMappe.xlsm (Größe: 49,35 KB / Downloads: 2)

Hallo Tom,

soweit habe ich es hinbekommen, das ich Outlook aufrufen kann und dort der Text in Betreff angezeigt wird und auch der Mailtext.

Wie ich jetzt aber eine einzelne Person oder mehrere in der Absender Zeile hineinbekomme keine Ahnung?

Ich habe in meiner Multipageseite für das Mailsenden eine neue Page angelegt.
Dort einen Button zur Auswahl eines Kontaktes, der aus der Page "Datenblatt geholt werden soll.
Also mit dem Klick wechselt er zur Page "Datenblatt".....ich aktiviere dann 1 oder mehrere per Checkbox und dann per klick übernehmen, sollen die Absender in die Page "Mail an" übernommen werden.

Vielleicht nach dem Klick auf Button "Auswahl Empfänger, das er das Datenblatt in einer Userform läd und dort dann die ganze Auswahl zum übernehmen an die "Mail an Page" übergibt?


Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Ich versuche gerade in der Userform zur Auswahl der Mailkontakte die Datenliste in die Listbox der userform "Mailkontakte zu bekommen....im Moment klappt das mal wieder nicht  Blush
Antworten Top
#7
Hallo

warum hantierst du denn mit soviel Listboxen rum?
du klickst auf deiner Page5 auf Auswahl
dann geht eine neue UF auf in der in der Listbox die Namen stehen sollen
da willst du dann welche auswählen und die sollen dann in der anderen UF in eine Listbox geschrieben werden?
umständlicher geht's ja wohl kaum
spar dir die 2te UF und lass dir die Kontakte gleich in der Listbox4 auf Page 5 anzeigen


MfG Tom
Antworten Top
#8
Hi Tom,

du hast sicher recht...ich habe gedacht, das man ja von der Page Mail an irgendwie zu der Page Daten springen muss und wieder zurück.

Kann man denn von Page zu Page hüpfen wie bei Userformen ....nach Auswahl übernehmen, automatisch zurück zum Anfang "Mail an" ?
Antworten Top
#9
Hallo

schau dir mal den Anhang an


MfG Tom


Angehängte Dateien
.xlsm   TestMappe.xlsm (Größe: 37,09 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
(28.11.2017, 20:18)Crazy Tom schrieb: Hallo

schau dir mal den Anhang an


MfG Tom

ich hab bei dieser Datei Fehlermeldung:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste