Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MS Excel funktioniert nicht mehr
#1
Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem und weiß aktuell nicht ansatzweise, woran es liegt:

Bei einer Excel-Datei mit verschiedensten Makros kommt seit Heute beim Öffnen die Fehlermeldung "MS Excel funktioniert nicht mehr". Wenn ich die Datei in geschützter Ansicht öffne, geht es problemlos.
Wenn ich dann "Bearbeitung aktivieren" klicke stürzt Excel wieder ab. Das aber auch nur manchmal. Ab und zu kann ich die Datei dann bearbeiten.

Soweit, so gut .. scheinbar irgend ein Programmierfehler im Excel-File. Aber: Danach stürzt Excel jedes Mal beim einfachen Öffnen des Programms ab. Das macht er 5-6 Mal, danach lässt sich Excel wieder normal starten.


Ich kann momentan leider absolut nicht nachvollziehen, welcher Teil der Makros o.ä. einen entsprechenden Fehler hat. Gibt es keine Möglichkeit bspw. Excel mit Debugger zu starten?

Danke!
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal diese Seiten an:  

https://support.office.com/de-de/article...9b8301a2fa

https://support.office.com/de-de/article...a6853a1ff4
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

oft hilft es, wenn Du alle Codes aus der Datei exportierst / sicherst, die Datei als xlsx ohne Makros speicherst, Excel dann neu startest und die codes wieder reinholst.

Für Module, Userforms und Klassenmodule nimmst Du am Besten den Export, Codes in Tabellenblättern und DieseArbeitsmappe sicherst Du mit Hilfe eines Texteditors. Die exportierten Daten kannst Du einfach wieder importieren, die mit dem Texteditor gesicherten Daten kopierst Du dann und fügst sie ein.

In der Regel ist die Datei dann auch gleich etwas kleiner.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Antworten. Letztlich hat es nur geklappt, indem ich alle Scripts gelöscht und wieder reingeschrieben habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste