Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MIN-Funktion mit Matrix Abfrage
#1
Hallo Zusammen,

ich benutze eine MIN-Funktion in Kombination mit der Abfrage aus einer Matrix.

Zunächst vergleiche ich zwei Spalten auf Gleichheit. Falls zutreffend prüfe ich in der Folge einen Zahlenwert auf kleiner 15. Falls die beiden Kriterien erfüllt sind soll er über die MIN-Funktion das kleinste Alter zurückgeben und anzeigen. Soweit funktioniert auch alles, jedoch habe ich ein Problem mit allen neugeborenen unter einem Jahr. Das Programm gibt bei neugeborenen den Wert 0 zurück was ja auch zutreffend ist. Ist diese Abfrage negativ gibt die Funktion aber auch eine 0 zurück. Somit kann ich anschließend nicht unterscheiden zwischen neugeborenem oder Bedingungen nicht erfüllt.

JPEG der Formel hab ich beigefügt.


Hoffe ich konnte die Problemlage halbwegs verständlich beschreiben?
Im voraus schon mal vielen Dank!

Gruß
Peters


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
(18.12.2018, 16:23)Holger0030 schrieb: Das Programm gibt bei neugeborenen den Wert 0 zurück was ja auch zutreffend ist. Ist diese Abfrage negativ gibt die Funktion aber auch eine 0 zurück. Somit kann ich anschließend nicht unterscheiden zwischen neugeborenem oder Bedingungen nicht erfüllt.
Verwende eine Formel mit der Funktion AGGREGAT().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hola,

....
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=356607

http://www.herber.de/forum/messages/1663718.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Na, bei dem Tempo haben wir vielleicht Ostern eine Lösung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste