Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MHD Excel Formeln
#11
beim zweiten Bild habe ich extra in der Zeile alles mit der Formel gemacht und neben der Zeile paar ohne Datum gemacht. Da wo das Datum steht zeigt er mir nichts an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#12
Hi,

Bilder nützen nix - bitte Beispieldatei(!). Um die Tagesangaben zu bekommen, musst du natürlich auch Formeln eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
(11.01.2020, 14:31)WillWissen schrieb: Hi,

Bilder nützen nix - bitte Beispieldatei(!). Um die Tagesangaben zu bekommen, musst du natürlich auch Formeln eintragen.


So.


Angehängte Dateien
.xlsx   MHD.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hi,


Zitat:Da wo das Datum steht zeigt er mir nichts an.


wer ist denn er? Wink

Im Ernst: hier zeigt Excel richtigerweise beim Datum nichts an, denn deine Vorgabe ist der Ablauf in 30 und weniger Tagen (für den von dir angegebenen Monat nehme ich pauschal 30 Tage). Und deine Daten liegen weit in die Zunkunft. Die Formel solltest du noch erweitern, damit nichts angezeigt wird, wenn die Datumsspalte leer ist.
Code:
=WENN(D3="";"";WENN(HEUTE()>=D3-30;D3-HEUTE();""))

Zur bedingten Formatierung: hier hast du den Formeleintrag
Code:
=E3<=HEUTE()+30
nicht für Zeile 3 sondern für Zeile 4 eingetragen. Auch der Bereich, für den die bF gelten soll, ist nicht korrekt. Deshalb auch die falsche Markierung. Zusätzlich muss auch hier dieFormel erweitert werden, damit die leeren Zellen weiß bleiben:
Code:
=(E3<=HEUTE()+30)*(E3<>"")

Damit deine bF korrekt angezeigt wird:
1. relevanten Bereich in Spalte E markieren
2. bF aufrufen, einfachen Klick in E3
3. Eingabe der Formel und auswählen des Formats
4. alles bestätigen - Kontrolle, ob der relevante Bereich bei "wird angewendet auf" eingetragen ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo,
Bin ich eigentlich zu blöde?
Es soll rot, gelb, grün angezeigt werden. Das geht mit der bedingten Formatierung. Ein Datum nach MHD ist eh nicht interessant.

Ich bin damit raus ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#16
Hi Marcus,

du hast nur den ersten und den letzten Satz des TE überlesen:
Zitat:ich möchte gerne eine Excel MHD TAbelle erstellen mit einer formel, die mir ein monat vor Ablaufdatum sagt, das es abkläuft und gerne mit farben ( rot, grün gelb).

In der zeile ABlauf soll dann stehen läuft in... so viel tagen ab und es wäre gut wenn die zahlen automatisch dann runter oder hoch gehen.
Das Ganze natürlich noch eingefärbt, wobei sich mir (noch) nicht erschließt, wieso drei Farben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Tut mir leid für die Umstände, da bin ich jetzt überfordert. Ich weiß nicht was ich an den formeln erweitern muss, ich dachte ich kann die so übernehmen und wie du es mir gezeigt hast eintragen..

Bin glaube einfach zu blöd dafür..
Antworten Top
#18
Hi,

hier hast du deine Datei "zum Spielen".


.xlsb   MHD-fuer-Rambo.xlsb (Größe: 9,39 KB / Downloads: 19)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste