Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MAX MIN berechnen ohne circle bezug
#1
ich habe irgendwie keine Idee wie ich ohne circle Bezug folgendes berechnen kann, vielleicht kann jemand helfen. vielleicht geht auch nur mit makro, da kenne ich mich mit vba leider nicht aus und jemand kann helfen. oder ich uebersehe eine einfache andere loesung 22

2 Zellen laden bestimmte Kurs Daten, und ich möchte das hoch/maximum und tief/minimum in einer anderen zelle speichern.
meine Lösung funktioniert , aber berechnet die ganze zeit und macht excel unheimlich langsam, selbst mit iterationen auf 1 beschraenkt. habt ihr eine idee?


K6 enthält die Kurs Daten und ich möchte in Z6 den low/Minimumwert berechnen und tue es auf diese Art aktuell:
=WENN(Z6=0;Z6=K6;MIN(Z6;K6))

danke schonmal.
Antworten Top
#2
=WENN(Z6=0;Z6=K6;MIN(Z6;K6))

ergibt für mich (willst Du das?)

...;WAHR oder FALSCH;...
Antworten Top
#3
am ende will in den niedrigsten wert von beiden, also von dem bisherigen low und dem neuen Wert.
Antworten Top
#4
Das war nicht meine Frage.
Antworten Top
#5
ich will eine zahl, nicht eine wahr/falsch aussage.
und es ergibt logischerweise auch eine zahl, allerdings auch einen circle bezug, und jedes mal veraendert sich ja eine der variablen die berechnet werden, und so geht berechnung weiter zur maximalen iterationszahl.

oder vielleicht verstehe ich deine frage ja falsch. kannst du sie nochmal umformulieren. sorry wenn ich es nicht versteh gerade  Huh
Antworten Top
#6
Hallo,


Zitat:meine Lösung funktioniert


halte ich für ein Gerücht. Die vorgestellte Formel zeigt in Z6 immer den kleinsten Wert an, den K6 erreicht hat.


Zitat:aber berechnet die ganze zeit und macht excel unheimlich langsam


kann ich an meinem Rechner nicht nachvollziehen.

Am Besten, Du stellst eine Mustertabelle vor und erklärst mit klaren Worten, was Du eigentlich willst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(10.11.2022, 22:29)BoskoBiati schrieb: Hallo,




halte ich für ein Gerücht. Die vorgestellte Formel zeigt in Z6 immer den kleinsten Wert an, den K6 erreicht hat.
aber genau das will ich doch, den kleinsten jemals angezeigten K6 wert in Z6, also das Minimum. soweit funktioniert es, ist eben nur zirkelbezug.
Antworten Top
#8
Hi,

das ist nun mal so, wenn die Formel sich auf die Zelle bezieht, in der sie steht, ergibt das einen Zirkelbezug.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:halte ich für ein Gerücht. Die vorgestellte Formel zeigt in Z6 immer den kleinsten Wert an, den K6 erreicht hat.
Zitat:ergibt für mich (willst Du das?)

...;WAHR oder FALSCH;...

sicher?

wenn ich in K6 immerzu 0 eingebe, erscheint in Z6 abwechselnd 0 und WAHR Smile

Wenn ich anschließend in K6 bei 0 in Z6 eine andere Zahl >0 eingebe, erscheint FALSCH
Gebe ich die Zahl nochmal ein, erscheint die Zahl, WAHR bzw. FALSCH kommen dann nicht mehr.
Es sei denn, ich nehme mal wieder die 0 und dann eine andere Zahl > 0 Smile. Ist mal eine negative Zahl dabei, dann wirkt die 0 nicht mehr.

Ansonsten, klar, die Aussage "funktioniert" ist damit eigentlich FALSCH Smile und "berechnet die ganze Zeit" kann ich mit dieser einen Formel auch nicht nachvollziehen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hi,


Zitat:Wenn ich anschließend in K6 bei 0 in Z6 eine andere Zahl >0 eingebe



da liegt der Fehler, denn in Z6 sollte die Formel stehen!

Zitat:K6 enthält die Kurs Daten und ich möchte in Z6 den low/Minimumwert berechnen und tue es auf diese Art aktuell:

=WENN(Z6=0;Z6=K6;MIN(Z6;K6))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste