Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lückenloses Werte-ziehen von Tab A nach B
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe was einfaches, aber ich finde nichts bei Google, weil ich denke ich einfach nicht die richtigen Google-Suchbegriffe eingebe, weil mir eine kompakte Definierung schwer fällt.

Ich habe in einer Tabelle eine Spalte mit "Ja" und "Nein" und möchte mir die Werte hinter allen "Ja"s in eine anderen Tab ziehen, dort jedoch lückenlos aufgelistet. Die WENN-Funktion als Lösung ist klar, Wenn x=ja, dann hier x. Dann zieh ich das runter, habe dann aber viele leere Zeilen. Die könnte ich einfach löschen oder entsprechend filtern, aber ich hätte gerne eine elegante Formellösung, die das unnötig macht. Ist ja generell hilfreich auch für andere Situationen.

Beispiel in meiner Tabelle (nicht zu vergessen, dass dahinter viele Spalten mit Werten stehen):
Ja
Nein
Nein
Ja
Nein

Ich wünsche mir in einem anderen Tab dann die Werte hinter den Jas ohne die Neins:
Ja
Ja

Für euch sicherlich ein Kinderspiel. Wie gesagt: Ich habe echt erst gegoogelt. Und ich hab auch viel ähnliches gefunden, aber nicht mein Szenario. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße Chris
Antworten Top
#2
Hi

allgemein so.

____|___A___|____B___|_C|_D|___E___|
   1|Werte  |Auswahl |  |  |       |
   2|Wert 1 |Nein    |  |  |Wert 2 |
   3|Wert 2 |Ja      |  |  |Wert 3 |
   4|Wert 3 |Ja      |  |  |Wert 6 |
   5|Wert 4 |Nein    |  |  |Wert 8 |
   6|Wert 5 |Nein    |  |  |       |
   7|Wert 6 |Ja      |  |  |       |
   8|Wert 7 |Nein    |  |  |       |
   9|Wert 8 |Ja      |  |  |       |
  10|Wert 9 |Nein    |  |  |       |

E2    =WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$10="Ja";ZEILE($A$1:$A$10));ZEILE(A1)));"")      'Eingabe mit strg+shift+Enter abschliessen

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Davos20
Antworten Top
#3
Hallo,

ohne CSE-Abschluss:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1WerteAuswahlErgebnis
2Wert1NeinWert2
3Wert2JaWert3
4Wert3JaWert6
5Wert4NeinWert8
6Wert5Nein
7Wert6Ja
8Wert7Nein
9Wert8Ja
10Wert9Nein

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/($B$1:$B$10="Ja");ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Davos20
Antworten Top
#4
Danke euch beiden.

Ich habs erst mit der ersten Formel probiert und musste einiges anpassen, weil bei mir der Aufbau über verschiedene Tabs geht, was dann aber irgendwann ging als ich das Prinzip verstanden habe. Das mit dem CSE Abschluss war kein Ding, aber meine Kolleginnen mussten das auch erst machen um das richtige Ergebnis zu sehen, keine Ahnung wieso.

Das Problem erledigt sich aber mit der Formel von WillWissen, die ich auch angepasst habe. Echt toll, von beiden! Vielen Dank, vor allem so schnell! :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste