Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lottozahlenauswertung
#1
Hi,

leider funktioniert eine bisher super funktionierende Datei zur Auswertung von Lottoergebnissen nicht mehr. Diese Datei habe ich mal irgendwo im Netz gefunden oder auf anderem Wege bekommen.

Die Datenabfrage funktioniert soweit ich das verstehe über eine Webseite, die aber offenbar die Dienste eingestellt hat. Die Daten werden nicht mehr aktualisiert.
Leider habe ich absolut keinen Schimmer, wie man andere Datenquellen hier neu einbinden könnte.
Hat da jemand Ahnung und könnte die Datei ggf anpassen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Lottoauswertung.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 7)
.txt   Code Lottoauswertung.txt (Größe: 914 Bytes / Downloads: 11)
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#2
Hallo Michael,

der Code, den Du da eingestellt hast, macht aber nichts im Netz. Soweit ich das sehe passiert da gar nichts, die beiden Funktionen werten nur Super6 und Spiel77 aus.

So ginge das mit Formeln:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1Spielzahlen     Treffer Ziehungszahlen Super6Spiel77 Super6Spiel77
21581625403 2 24556712845677 777.777,00 €
33692333471 5Gewinnklasse:346100.000,00 €77.777,00 €
4714252627431 16 66,00 €777,00 €56.666,00 €7.777,00 €
5516333540435 33   4666,00 €777,00 €
6357813271 40   366,00 €77,00 €
7        43   26,00 €17,00 €
8    Losnummer:1234567      12,50 €5,00 €

ZelleFormel
G2=SUMMENPRODUKT((A2:F2=$I$2:$I$7)*1)
K3{=MAX(WENN(TEIL(K2;ZEILE($1:$6);1)<>TEIL($F$8;ZEILE($2:$7);1);ZEILE($1:$6)))}
L3{=7-MAX(WENN(TEIL(L2;ZEILE($1:$7);1)<>TEIL($F$8;ZEILE($1:$7);1);ZEILE($1:$7)))}
K4=SVERWEIS(K3;$M:$O;SPALTE(B1);0)
L4=SVERWEIS(L3;$M:$O;SPALTE(C1);0)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

danke, ich denke die Aktualisierung wird durch die Codezeile im Workbook_Open errreicht:


Code:
ActiveWorkbook.RefreshAll                       ' Verknüfungen aktualisieren

Öffne ich die Originaldatei dann kommt diese Fehermeldung:

   

Deine Lösung nutzt mir nur bedingt, da ich dort manuell die Gewinnzahlen suchen und eintragen muß.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#4
Moin!
Was hältst Du davon, mal die richtige Datei hochzuladen, Michael?
Deine enthält ein paar manuell eingetragene Zahlen und ein paar Fett-Formatierungen und sonst … nüscht!
Wo ist die Web-Abfrage?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Michael,

das kann aber nicht der ganze Code sein. Es fehlt mir die Festlegung der Bereiche und die Codes zum transponieren der gezogenen Zahlen. Ausserdem muss es ja irgendeine Datenquelle geben, oder habe ich was übersehen? Ich komme nicht an die Datei, da ich gerade unterwegs bin. Gibt es Hyperlinks?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi Ralf und Edgar,

anbei nun die Originaldatei, mit der ich eben die Prüfung auf Lottotreffer in der Vergangenheit ermittelt habe.
In Tab Lotto_Auto sind die Tippreihen in C10:H19 gelistet, in I die Superzahl, in C25 die Gewinnzahl für Spiel 77.

Beim Start der Datei wurden dann, wie auch immer, durch Aktualisierung der Webabfrage (Verknüpfung) , die aktuellen Gewinnzahlen in die Tabelle geholt und in P10:P15 eingetragen.

Durch bedingte Formatierung wurden Treffer in den Spielreihen farbig markiert.

Seit Ende Jan 2018 funktioniert diese Aktualisierung nicht mehr. Fargt mich nicht nach details, ich weiß nicht wie die technik dahinter ausseht, es hat aber über Jahre funktioniert.

Tabelle Gewinnzahlen enthält die aus dem Netz gezogenen Infos zur Ziehung. Bei Aktualisierung kommt Fehlermeldung.

Geht man den Weg der Fehlermeldung, dann sieht man die Verknüpfung zu dieser Website: http://lottozahlen-lottogewinne.de/lottozahlen.php
Die funktioniert aber offenbar nicht mehr und ich suche eine Lösung, wie das anderweitig

Da hier oftmals das Einstellen von XLMS als kritisch moniert wird, hatte ich zuvor den Code entfernt und separat gepostet.


Angehängte Dateien
.xlsm   lottoauswertung.xlsm (Größe: 28,8 KB / Downloads: 18)
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#7
Hallöchen,

man müsste schauen, wie man auf die Daten einer anderen Seite zugreifen kann, z.B.

https://www.lottozahlenonline.de/statist...archiv.php

Bei Sachsenlotto gibt's auch eine Exceldatei, wo man die Daten vielleicht erst mal einfach hin und her kopieren kann. Enthält die Zahlen ab 2017.

https://www.sachsenlotto.de/portal/zahle...wnload.jsp
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi André,

danke für die Links. Ich habe mal versucht die dortigen Infos in meine Excel zu bekommen, das klappt auch, aber eben nicht datumsbezogen sondern der gesamte Inhal wird in die Tabelle importiert.

Kann man bei Webabfragen den Bereich begrenzen, der geholt werden soll?
Wäre bei der Linkadresse eben der jeweils letzte Spieltag. Wie kann man den bestimmen in der Website?

Da ich mit PQ keine Erfahrung habe, wäre dies ein Weg bestimmte Daten aus einer Website zu extrahieren und zu importieren?
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#9
Hallo Micha,


mit Powerquery bin ich keine große Hilfe Sad

eventuell hilft dieser Link, der hat nur die letzten Lottozahlen:
https://www.lottozahlenonline.de/data_ex...zahlen.php
Aber wahrscheinlich nicht. Der zieht die Lottozahlen als Grafiken und nur Spiel 77 und Super 6 als Zahl.


Alternativ habe ich hier noch was
http://www.dielottozahlende.net/
oder hier
https://www.lotto24.de/webshop/product/l...mal/result
oder hier ein anderes Archiv
http://winnersystem.org/archiv/
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Danke, ich schaus mir an.
PQ war ja nur Idee, ob sich das eignen könnte.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste