Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Logikfehler? Verknüpfte Zellen kopieren
#1
Hallo liebes Forum!

Ich habe leider trotz vielen oder wegen falschem Suchen keine passende Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte aus einer Tabelle mit Werten in einer Zeile (z.B. Zelle in B1, C1, D1 und E1) diese in eine andere Tabelle in Spalten kopieren. Wert B1 kommt dann z.B. in Zelle A1, C1 in A2, D1 in A3, E1 in A4.
Soweit so gut kann man das in Verknüpfungen oder Bezügen herstellen. Kopiere ich jetzt aber die Bezüge von A1 bis A4 in A5 bis A8… dann bekomme ich dort nicht B,C,D,E-2, sondern B,C,D,E-5. Was ich auch nachvollziehen kann. Was aber Mist ist, wenn ich so 200 Zeilen sortieren muss.
Gibt es dafür eine einfach Lösung?
Beim kopieren sollte es dann so aussehen:
B1
C1
D1
E1
B2
C2
D2
E2
B3 usw

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit den verknüpften Text aus dem Original zu übernehmen? Schreibt man „November“ in Zelle A1 und verknüpft dann Zelle A1 in eine anderen Arbeitsmappe mit „='Beispieltabelle'!A1“, so steht dort nun auch „November“. Klickt man aber nun in die Zelle, um etwas zu kopieren, erscheint logischerweise nur die Verknüpfung und nicht „November“. Gibt es eine Möglichkeit den Originaltext zu übernehmen? Um ggf. die Originaltabelle dann löschen zu können?

Vielen Dank!!  :33:


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Verknüpfungen Kopieren.xlsx (Größe: 10,02 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi Danny,

meinst du so?

Tabelle1

BCDEFGHI
11234
25678
39101112
413141516
5171819201
6212223242
7252627283
8293031324
933343536
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I5=INDEX($B$1:$E$1;ZEILE(A1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Danny294
Antworten Top
#3
Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber so funktioniert es auch noch nicht ganz.
Das Ziel soll sein die Beispiel-Spalte I so beliebig nach unten zu erweitern, dass eine fortlaufende Nummerierung kommt.
Excel erkennt auch, dass es immer von B bis E geht, aber nicht dass es jede Zeile mitnehmen muss.

=INDEX($B1:$E1;ZEILE($A$1))
=INDEX($B1:$E1;ZEILE($A$2))
=INDEX($B1:$E1;ZEILE($A$3))
=INDEX($B1:$E1;ZEILE($A$4))
=INDEX($B2:$E2;ZEILE($A$1))
=INDEX($B2:$E2;ZEILE($A$2))
=INDEX($B2:$E2;ZEILE($A$3))
=INDEX($B2:$E2;ZEILE($A$4))

Gibt man zB die ersten acht Felder per Hand ein und kopiert oder erweitert dann nach unten, macht excel als nächstes

=INDEX($B9:$E9;ZEILE($A$1))

und nicht

=INDEX($B3:$E3;ZEILE($A$1))
Antworten Top
#4
Hi Danny,


Zitat:Das Ziel soll sein die Beispiel-Spalte I so beliebig nach unten zu erweitern, dass eine fortlaufende Nummerierung kommt.

eine fortlaufende Nummerierung kannst du doch ganz einfach mit
Code:
=ZEILE(A1)
erreichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Das stimmt für diesen Beispielfall. 

In der Originaltabelle sind allerdings Texte anstatt der Nummern in B1 bis E1 aus Umfragen.
Das heißt ich will keine Nummerierung, sondern eine exakte Reihenfolge der Texte.

Vielleicht ist die neue angehängte Tabelle sinnbildlicher.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test-Verknüpfungen Kopieren.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hi,

wenn die Texte nur in B1-E2 stehen, dann so:


Code:
=INDEX($B$1:$E$2;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/4;)+1;REST(ZEILE(A1)-1;4)+1)


Ansonsten wäre ein Muster, was der Realität entspricht sehr sinnvoll!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Danny294
Antworten Top
#7
Das funktioniert tatsächlich! Habe $E$2 mit der wirklichen Endzahl ausgetauscht (bzw im Excel die Tabellenauswahl größer gezogen) und diesen Befehl weiterkopiert.
Der Text wird nun wie gewünscht untereinander angezeigt!

Super! Danke!
Auch wenn ich das Problem vor ein paar Minuten mit einem Umweg gelöst habe.

Ich hatte nämlich zwischen jede Zeile 3 Leerzeilen eingefügt (mit Nummerieren, 3 mal kopieren und Sortieren).
Dann habe ich die C-Spalte eine Zeile nach unten verschoben, die D-Spalte zwei Zeilen und die E-Spalte 3 Zeilen nach unten.
Somit hatte ich sie schon mal mit fortlaufenden Nummern und musste in der kommenden Spalte nur noch eine = Zuordnung finden

=B1
=C2
=D3
=E4
=B5
=C6
=D7
=E8

Und das konnte man dann auch nach unten weiterführen, sodass Excel dann die Texte fein säuberlich angezeigt hat.

Aber die Formel von Opa Edgar hatte ich eigentlich gesucht
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste