Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Logik in Datumsangaben ableiten
#1
Hallo liebe Excel Profis und die, die es noch werden möchten (ich zähle mich zu zweiteren Smile )

Meine Herausforderung ist, dass ich gerne in der angehangenen Datei in Spalte B (ggf. auch über Hilfsspalten - es muß nicht elegant sein, Hauptsache es funktioniert) ausgeben möchte, wann Zahldatum ist, basierend auf dem Prüfdatum in Spalte A. Die Logik lautet, dass 

- alle Prüfungen, die zwischen dem 21. eines Monats und dem 09. des Folgemonats erledigt werden, am 15. des Folgemonats zur Auszahlung kommen (Beispiel: alles was zwischen 21. Januar 2023 und 09. Februar 2023 geprüft wird, wird am 15. Februar 2023 ausgezahlt) 

- alle Prüfungen, die zwischen dem 10. und 20. eines Monats erledigt werden, werden am 01. des Folgemonats zur Auszahlung kommen (Beispiel: alles, was zwischen 10. Januar 2023 und 20. Januar 2023 geprüft wird, wird am 01. Februar 2023 ausgezahlt). 

Ich komme leider nicht weiter, diese Unterscheidung in eine Formel zu gießen. Es geht mit manuellem Kopieren, als Text einfügen, hinterher wieder verketten, mit 1 multiplizieren usw. usw. aber das ist mega aufwändig und auch ne ziemliche Krücke. Zudem habe ich die Herausforderung, dass jeden Monat wieder neue Daten hinzukommen und im besten Fall werden diese einfach nur in die Tabelle kopiert, ich wende die noch zu findende Formel an und bekomme mein Ergebnis. 

Kann mir jemand unter die Arme greifen, bitte? Das wäre super - 1000 Dank vorab. Wenn ich etwas vergessen habe oder unklar dargestellt haben sollte gebt mir gerne Bescheid!

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   20230428_Pruefdatum_Zahldatum.xlsx (Größe: 156,14 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
B2: =VERWEIS(TAG(A2);{1.10.21};MONATSENDE(A2;{-1.0.0})+{15.1.15})
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • schaefix
Antworten Top
#3
Hi,

oder auch so:

Code:
=MONATSENDE(A2;0-(TAG(A2)<10))+1+(TAG(A2-9)>11)*14
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • schaefix
Antworten Top
#4
Nett! Gefällt mir.
Antworten Top
#5
Danke Euch beiden - ich bin beeindruckt, 2 alternative Lösungen innerhalb einer Stunde und das an einem Sonntag.....und dann liefern auch noch beide die exakt gleichen korrekten Ergebnisse. Mega, 1000 Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste