Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Logik-Chaos bei Summenprodukt
#11
Hallo Edgar,

hast recht, das kann man mit einer Datenüberprüfung in Zelle F2 vermeiden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo Klaus-Dieter,
Hallo Edgar,

erstmal Danke für eure Hinweise ... 18 ich sprech euch beide mal gleichzeitig an ...seid hoffentlich nicht böse.

ALSO zuerst : die SummeWenns - Variante von Edgar läuft prima, schnell ...
=SUMMEWENNS($D:$D;$B:$B;G$9;$C:$C;$F10;$A:$A;INDEX($F$2:$F$6;$G§2)).

die letzte Variante von Edgar:    Index+Vergleich+Index  ... klappt auch, aber da "röchelt" mein EXCEL, leider ...

NUN zur :  SummenProdukt - Variante vom Klaus-Dieter :  (diese mag ich, klappt mit den Buttons leider nicht)
=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$121=$F10)* .....

Erlaubt mir noch ein Ansatz  von mir einzubringen:  21

=INDEX(A2:D121;VERGLEICH(0;($B:$B=$Q$9)*($A:$A=$F2);0);4)   

....... Ich steh halt auf solch Klammerausdrücke... (klar die Logik muss passen, da implodiert hier mein Hirn,
weil sich hier im Beispiel 3 Kriterien "treffen" müssen :  in Spalte A, B und C ...

und  vor allen weil , ich eine ganze Monats-Reihe herunterziehen muss....

Vielleicht könnt Ihr noch eine Idee mit Index-Vergleich + SummenProdukt finden....
lch versuche auch in anderen Excel-Vorlagen bei mir und im Netz weiter ein Lösungsansatz zu finden ...

Nochmal danke für euere Zeit und Tipps & Tricks... 18

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
#13
Hallo,

Zitat:NUN zur :  SummenProdukt - Variante vom Klaus-Dieter :  (diese mag ich, klappt mit den Buttons leider nicht)

die brauchst du bei meiner Variante nicht, siehe anhängende Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel - Varance Chart with Slicers__!!_.xlsx (Größe: 31,71 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Hallo Klaus-Dieter,

naja DropDown ist auch OK ... 21   Klar bei Deinem DropDown mit den Ländern wird die Abfrage einfacher. 

aber ich wollte gezielt Radio Buttons anwenden.
Bei diesen muss ich dann noch eine Country-Liste mit der LINK-Zelle der RadiosB.  verbinden.

Danke und euch schönen Sonntag... 18

BG
stoxxii
Antworten Top
#15
Hi,

alle von mir eingestellten Formeln funktionieren mit den Radio-Buttons.

Deine Index/Vergleich-Formel wird nie funktionieren, selbst mit nur zwei Kriterien.

Ich hätte da noch eine:

Code:
=INDEX($D$2:$D$121;MIN(WENN(($B$2:$B$121=G$9)*($A$2:$A$121=INDEX($F$2:$F$6;$G$2))*($C$2:$C$121=$F10);ZEILE($A$1:$A$120))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hallo,

Zitat:aber ich wollte gezielt Radio Buttons anwenden.

also der Weg ist das Zeile, na dann ...
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#17
Hallo Klaus-Dieter,
Hallo Edgar,

falls Ihr noch mal Bock habt, vielleicht könnt Ihr mir etwas zu einer  möglichen Kombinations-Variante mit : Index + Vergleich erläutern :

Eine 1. Frage zur Logik bei Vergleich(Match) aus dem Screenshot-2 : "...Bsp. Fragen..."

Was bedeutet die 1 bei :   Match(1,...)   -   was wird da bitte abgefragt ??

und nun meine Ergänzende Frage zu meinen Bsp. von oben aus dem Threat-: 

Könnte man aus dem Anhang, dem sog. Screenshot-1: "...Vorlage..."

nicht auch mit dieser Index-Vergleichs-Variante für mein obriges Beispiel hier im Threat beginnen

und dann mehrere Match- Abfragen einbauen, so ähnlich wie aus dem Screenshot-2 ... ??

Klar, die Spalten liegen bei meinem Bsp. hier anders in Spalte sortiert vor. 
Nur der Ansatz die Formel über die Monate in der ZIEL-Tabelle herunterzukopieren, wäre so ähnlich ...

Ich hoffe , ich habe mein Gedanken halbwegs übermitteln können und nicht noch mehr Chaos verbreitet...

Danke für euere Tipps & Tricks voab...

Schönen Sonntag trotzdem.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#18
Hi,

Du hast jetzt soviel funktionierende Formeln, was versteifst Du Dich auf eine absolut nicht funktionierende? Laß den Quatsch oder experimentiere im stillen Kämmerlein alleine weiter!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hallo stoxxii,

1. zur 1
Der zweite Parameter der Funktion Vergleich liefert eine Liste von 0en und1en. Eine 1 immer dann wenn alle Vergleiche wahr sind, ansonsten eine 0.
Die Funktion Vergleich liefert also die Position der ersten 1 dh die erste Position an der alle Bedingungen erfüllt sind.

2. In deinem Anfangsbeispiel kannst du die Formel "INDEX(...;VERGLEICH(1;ProduktVonVergleichen;0);...)" auch nutzen, da jede Kombination Land, Jahr und Monat nur einmal vorkommt.

3. Falls aber gleiche Kombinationen mehrfach vorkommen können, unterscheidet sich das Ergebnis dieser Formel von den bisherigen Vorschlägen.
a) Die Formel "INDEX(...;VERGLEICH(1;ProduktVonVergleichen;0);...)" liefert den Wert der ersten Zeile in der alle drei Bedingungen erfüllt sind und
b) die Formelvorschläge liefern die Summe aller Werte der Zeilen in denen alle drei Bedingungen erfüllt sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#20
Hi Helmut,

Zitat:die Formelvorschläge liefern die Summe aller Werte der Zeilen in denen alle drei Bedingungen erfüllt sind.


stimmt so nicht!:



Code:
=INDEX($D$2:$D$121;MIN(WENN(($B$2:$B$121=G$9)*($A$2:$A$121=INDEX($F$2:$F$6;$G$2))*($C$2:$C$121=$F10);ZEILE($A$1:$A$120))))

[i]=AGGREGAT(15;6;$D:$D/($A:$A=INDEX($F$2:$F$6;$G$2))/($B:$B=G$9)/($C:$C=$F10);1)[/i]
[i]=INDEX($D:$D;VERGLEICH(INDEX($F$2:$F$6;$G$2)&G$9&$F10;$A:$A&$B:$B&$C:$C;0))[/i]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste