Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Löschen/Ausblenden wenn Bedingung erfüllt
#1
Hallo erstmal, 

ich habe folgende Frage - habe Zuordung von nummern(SpalteB) zu Namen (Spalte C ) und diversen Infos (Spalte D bis H) 

mein Problem ist die Nummern sind NICHT in Reihenfolge aber im Bereich 1000 - 9999 . 

Da diese nicht nochmal belegt werden dürfen brauche ich quasi die Ausgabe der Nummern die NICHT aufgeführt sind.  
Dachte irgendwie ich mache die Nummern 1000 bis 9999 und lösche/ausblenden alle Zeilen in der die Nummern vorkommen. 
Übrig bleiben sollten dann alle belegbaren Nummern.
Aber irgendwie krieg ich das als Laie doch nicht so einfach hin. 

Kann mir da jemand helfen ?

Danke und Gruß
Cyber
Antworten Top
#2
Hi,

dein eigener Ansatz führt schon zum Ziel. Ich würde auf einem zweiten Tabellenblatt die Nummern 1000-9999 auflisten und in der Nachbarzelle die fehlenden ermitteln.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1HS1HS2
211
321
431
540
651
761
871
981
1090
11100

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$31;A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Jetzt filterst du die Spalte nach 1, löscht die Inhalte und hebst den Filter auf. Die mit Leerzellen versehene Spalte aufwärts sortieren und du hast deine fehlenden Nummern in einer Liste. Diese könntest du jetzt noch zur Datenprüfung hernehmen, damit ausschließlich diese Zahlen verwendet werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Danke erstmal,

kannst du mir noch die Syntax der Formel entschlüsseln ??  Blush 
Versteh nicht wo der Vergleich der Tabelle 1 und Tabelle 2 steht :(



Irgendwie geht das bei mir nicht so .. überall 1 



Danke 
Cyber

(03.06.2019, 13:53)Cyberurmel schrieb: Hi Danke erstmal,

kannst du mir noch die Syntax der Formel entschlüsseln ??  Blush 
Versteh nicht wo der Vergleich der Tabelle 1 und Tabelle 2 steht :(



Irgendwie geht das bei mir nicht so .. überall 1 

Edit -- habs hinbekommen. Zumindest sieht es so aus :) 



Danke 
Cyber
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste