Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listobjects Bug in geschlossenen Dateien?
#1
Hallo

habe Listobjects immer links liegen lassen und nutze sie erst seit kurzer Zeit um zu sehen ob es mir Vorteile bringt. Und just als ich sie ein ganz klein wenig zu mögen begann stelle ich Folgendes fest: Wenn ich auf ein Listobject in einer geschlossenen Mappe mit SVerweis() zugreife, bekomme ich entweder(*) einen #Bezug Fehler oder einen Verknüpfungen Fehler(Der Status sagt dann sowas wie Datei nicht gefunden, auch Quelle ändern hilft da nicht, während Quelle öffnen die Datei sofort öffnet). Ein SVerweis() auf den gleichen Bereich, aber mit herkömmlicher Referenzierung, liefert das erwartete Ergebnis. Kann das jemand nachvollziehen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1#BEZUG!Müll

ZelleFormel
A1=SVERWEIS("Müll";'C:\Temp\ZweiPivot.xlsm'!ListObjekt[Was];1;0)
C1=SVERWEIS("Müll";'C:\Temp\[ZweiPivot.xlsm]Tabelle1'!$B$1:$B$3;1;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.03] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

* es sind unterschiedliche Versionen von Excel 2016(jeweils neueste Updates) im Einsatz, bei mir zuhause O365 Business(#Bezug), im Geschäft O365 ???? mit PowerPivot etc, was meine Version nicht bietet. Es sind alle Sheets betroffen, alte, neue...
Willie
Antworten Top
#2
Hallo Willie,

erst einmal einige Fragen und Bemerkungen:

1. Hast du die Formel manuell eingegeben oder die Bezüge über die Markierung mit der Maus zusammengestellt?

2. Hat deine Tabelle den Namen "ListObjekt" ?
Vor der Klammer mit dem Spaltennamen wird der Name der Tabelle benötigt.

ps Sorry, habe gerade gesehen (getestet) dass der Bezug zur benannten Tabelle bei geschlossener Datei wirklich nicht aktualisiert wird.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste