Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listenvergleich, ich bekomme es nicht hin
#1
Liebe Office-Cracks,

ich bin leider zu blöd, mit Google, Foren oder sonstigen Tools folgendes Problem zu Lösen. 
Ich habe 2 Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1 enthält Daten zu Operationen eines Orthopädischen Klinik. 
Spalte E trägt den Namen KIS-ID und bezeichnet die Identifikationsnummer eines Patienten. Diese Liste ist 160 Spalten lang.
Insgesamt hat die Tabelle das Ausmaß A1 bis G160

Arbeitsblatt 2 enthält ähnliche Informationen, ist aber anders aufgebaut. Sie umfasst die Daten A1 bis H737
Spalte B trägt den Damen KIS-Fall-ID

es sollen nun das Arbeitsblatt 1 und 2 durchsucht werden. Findet sich eine KIS-ID aus Arbeitsblatt 1 an beliebiger Stelle in Spalte B von Arbeitsblatt 2, so soll zumindest dieses Feld (in Spalte B), optimalerweise aber die gesamte Zeile in Arbeitsblatt 2 grün markiert werden. In anderen Worten: Findet sich ein Patient aus dem Arbeitsblatt 1 im Arbeitsblatt 2 wieder, bitte markieren. 
Ich bekomme das leider nur händisch mit mühsam suchen Zeile für Zeile hin. 

Es gibt doch eine andere Lösung? Kann mir jemand helfen? (Ich habe das nämlich mit 9 Datensätzen aus 9 Jahren zu machen). 

Liebe Grüße, 

CarstenPeter
Antworten Top
#2
Hallo Carsten,

das geht ganz einfach mit einer bedingten Formatierung.
Markiere in Blatt 1 die Spalte mit KIS-ID und bei der bed.F. trägst du als Formel ein

Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$B$1:$B$737;$E1)>0
und für die Formatierung nimmst du die Farbe deiner Wahl.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Berni,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. 
Wenn ich es so mache, wie Du angibst bekomme ich folgende Fehlermeldung: 
"Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für bedingte Formatierung-Krieterien verwenden."

Ich habe beide Tabellen nun in ein Arbeitsblatt gepackt. Links in den Spalten A bis G die kurze Tabelle, rechts in den Spalten I bis P die große Tabelle.
Das Ergebnis der bedingten Formatierung ist nun, das einfach die Zellen I2-B161 der großen Tabelle rot markiert werden. Ordne ich die Tabelle anders an, werden trotzdem einfach nur die ersten 160 Felder markiert, obwohl die Daten in beiden Tabellen nicht vorkommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, Excel hat da eine Lücke..... Muss ich das jetzt wirklich weiter von Hand machen??
Mach ich was verkehrt?

Gruß, C.
Antworten Top
#4
Zitat:Wenn ich es so mache, wie Du angibst bekomme ich folgende Fehlermeldung: 
"Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für bedingte Formatierung-Krieterien verwenden."

Mir scheint, du solltest die Grundbegrifflichkeiten von Excel kennenlernen. Spalten sind nicht Zeilen, Arbeitsblätter sind nicht Arbeitsmappen, I2-B161 kann auch nicht markiert werden, sondern nur B2:I161. Du hast von Arbeitsblättern geschrieben. Das sind für mich Tabellenblätter (das sind die Register am unteren Bildrand). Dass du in Wahrheit zwei Arbeitsmappen (=Dateien) hast, hast du nirgendwo erwähnt.
Die bedingte Formatierung funktioniert nur, wenn alles in einer Mappe ist. Die beiden Tabellen dürfen aber ohne Weiteres in zwei verschiedenen Tabellenblättern liegen. Das sollen sie sogar.


Zitat:Excel hat da eine Lücke
Garantiert nicht.

Zitat:Mach ich was verkehrt?
Garantiert.

Kopiere die beiden Tabellen in zwei Tabellenblätter in EINER Mappe. Danach gehst du so vor wie ich ursprünglich beschrieben haben. Und lies ganz ganz genau, was ich geschrieben habe.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste