Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listen zusammen führen und automatisch aktualisieren
#1
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe zwei Excel-Listen die sich jeden Tag ändern. Aus diesen Listen muss ich bestimmte Daten ausleiten, die ich in eine Tabelle eintragen muss. Um es gleich mal deutlich zu machen, hier die bildliche Anschauung:

Liste 1:
Auftrags-Nr.           Wert €
97354                   10.376,20
97362                   8.437,10
97399                   456,90

Liste2:
Auftrags-Nr.           Kostenstelle
97354                   95-101
97362                   95-102
97399                   95-103

Die Auftrags-Nr. der beiden Listen sind identisch. Ich führe die beiden Listen mittels SVerweis zusammen, denn in meiner Tabelle brauche ich den Wert zur jeweiligen Kostenstelle. Die Liste umfasst natürlich noch gefühlte 10000000 Zeilen mehr, aber zur Veranschaulichung habe ich das mal verkürzt. Und die Sortierung ist natürlich auch nicht identisch, da sie aus unterschiedlichen Auswertungen kommen. Deshalb die Zusammenführung mittels SVerweis.
Wenn ich die zusammengeführte Liste habe, dann summiere ich mit der Funktion Summewenn alle Werte der jeweiligen Kostenstellen zusammen.

Jetzt möchte ich das aber nicht jeden Tag aufs neue machen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie automatisch laufen zu lassen? ich habe schon probiert eine neue Datei zu erstellen und die Formeln alle zu hinterlegen, aber sobald ich die Daten in einer Datei ändere, funktionieren meine Formeln nicht mehr. Entweder bringt er "keinen Bezug" oder die Werte stimmen einfach nicht mehr.

Vielleicht lacht ihr jetzt über mich, aber ich bin wirklich kein Excel-Profi und benötige Hilfe. 69

Vielen Dank und schöne Grüße
Anja
Antworten Top
#2
Moin

Ich empfehle ein Upgrade auf Office 365.
Dann ist eine Zusammenführen mit Power Query möglich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ich habe Office 365, aber bei Excel steht als Version noch mal 2002

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ist Power Query ein eigenes Programm oder eine Funktion/Eigenschaft in Excel?

Danke
Anja

       
Antworten Top
#4
Hallo

Dein Excel ist zu Alt für Power Query.
PQ ist seit Excel 2016 integriert, für 2010 gab es seiner Zeit mal ein Addin von Microsoft.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:Dein Excel ist zu Alt für Power Query.
wie kommst du denn darauf??
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(13.01.2021, 19:59)Anja1234 schrieb: Ich habe Office 365, aber bei Excel steht als Version noch mal 2002
Dann ändere bitte deine Versionsangabe auf:
Office 365 Halbjährlicher Enterprise-Kanal
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Zitat:Ist Power Query ein eigenes Programm oder eine Funktion/Eigenschaft in Excel?

Hallo,
in deinem Fall ist es bereits integriert.

Über Daten -> aus Tabelle Bereich (je nachdem, wo die Daten liegen) die Daten einlesen und dann zusammenführen.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...a2616d17f9

Es gibt dafür auch Tutorials auf Youtube.
Cadmus
Antworten Top
#8
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, habe es mit Query hin bekommen. Das werde ich sicherlich noch öfters nutzen :)
Antworten Top
#9
Hallo Willwissen

Wo ich diesen Beitrag gepostet habe stand noch 2002, aber inzwischen steht ja 365.
Bei 2002 Version gab es noch kein PQ, daher hatte ich so geantwortet, und somit war es auch richtig.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#10
Hi PIVPQ,

muss dir widersprechen. In #3 hat Anja um 20:02 (Editierzeit) geschrieben:
Zitat:Ich habe Office 365, aber bei Excel steht als Version noch mal 2002
Und schau dir mal den ersten ScrShot von 20:02 an.


Deine Antwort bzgl. der veralteten Version kam um 20:41. 30 49
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste