Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste zusammenstellen in Abhängigkeit mehrerer Spaltenwerte
#1
Hallo,

ich bin neu hier und suche eine Lösung für folgendes Problem.

Ich möchte in einer Liste Rechnungen und die Provisionsempfänger einer Rechnung erfassen. Im Beispiel habe ich mich einmal auf 2 Provisionsempfänger je Rechnung beschränkt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hieraus möchte ich nun eine Aufstellung machen, die mir nur die Werte von einem Provisionsempfänger in einer neuen Liste zusammenstellt, so dass ich später auch eine Summe bilden kann.

z. B. so:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie erstelle ich eine Liste, die in mehren Spalten nach Übereinstimmung des Namens sucht und mir für jeden Treffer eine Zeile mit Rechnungsnummer und entsprechender Provision erstellt?

Selbstverständlich muss das alles so flexibel sein, dass die Ursprungsliste beliebig groß sein kann.

Ziel ist es, so ein kleines Tool zu bauen, dass man damit ein Provisionsabrechnungsdokument erstellen kann, dass je Provisionsempfänger eine Auflistung aller Rechnungen mit Provisionsanteil erstellt. Die Anzahl der Vorgänge wird dann von Monat zu Monat variieren.

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
OHallo,

mit einer Pivot! 

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hi, eine Pivot-Tabelle hätte ich jetzt nicht direkt so hinbekommen (würde ich aber gerne sehen wollen), aber mit Power Query geht das sehr wohl (Stichwort: Abfragen anfügen. Danach: Filtern) ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste