Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste per Formel transponieren
#1
Hallo, ich bin der der Neue und komme jetzt öfter....

Ich möchte eine Tabelle in eine andere Darstellung transponieren. Simpel gesagt möchte ich aus der blauen Tabelle die Grüne erstellen.
Dabei sind weder die Namen Fix, noch die Früchte Fix, sondern sind variabel. Pivot oder Formel, beides willkommen.
Alle Vorschläge sind willkommen. Danke im voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,88 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Möglichkeit.


Angehängte Dateien
.xlsx   test (2).xlsx (Größe: 12,93 KB / Downloads: 10)
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi

mit PowerQuery. Quelle ist die blaue Tabelle.
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    Entpivot = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Name"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(Entpivot, {"Name", "Wert"}, {{"Anzahl", each Table.Pivot(_, List.Distinct(Entpivot[Attribut]), "Attribut", "Name"), type table}}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gruppierte Zeilen",{"Name", "Wert"}),
    #"Erweiterte Anzahl" = Table.ExpandTableColumn(#"Entfernte Spalten", "Anzahl", {"Wert", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag"}, {"Wert", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag"})
in
    #"Erweiterte Anzahl"
Gruß Elex
Antworten Top
#4
=LET(a;A1:F5;
b;WEGLASSEN(a;1;1);
h;TEXT(ZEILE(b);"0000");
c;SORTIEREN(ZUSPALTE(b&"-"&h&INDEX(WEGLASSEN(a;1);;1)&"-"&SPALTE(b)));
d;TEXTVOR(c;"-";2);
e;TEXTNACH(c;"-";2);
f;EINDEUTIG(d);
g;VERGLEICH(d;f)+e%%;
VSTAPELN(INDEX(a;1;);HSTAPELN(TEXTVOR(f;"-";1);WENNFEHLER(TEIL(TEXTNACH(INDEX(f;INDEX(g;VERGLEICH(RUNDEN(SEQUENZ(MAX(g))+SEQUENZ(;MAX(REST(g;1)/1%%-1);2)*1%%;4);RUNDEN(g;4);)));"-";1);5;99);""))))
Antworten Top
#5
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Da ich noch nie mit PQ gearbeitet habe, bekomme ich beide PQ antworten noch nicht auf das Beispiel Sheet angewendet. Arbeite noch dran
Antworten Top
#6
@Elex: Ich bin mir sicher, dass Du es richtig gemacht hast (super kurz!), aber mir ist es nicht gelungen, es als PQ anzuwenden.
@thica: Im "Grün" sind Birne und Banane am Ende, statt der entsprechenden Namen. Habe ich als Fehler angenommen. EDIT: Es gibt nur eine PQ-Antwort! Nicht 2!
@Gastlich: Pro Zeile ist im Wertefeld nur ein- und derselbe Name erlaubt. Außerdem sind keine leeren Zeilen gewünscht.

In meiner (Formel)-Lösung habe ich die Vorspalte alphabetisch sortiert, statt Apfel Birne Banane (Reihenfolge des ersten Auftretens; könnte man aber auch erzeugen). Im Wertefeld habe ich aber die Reihenfolge der Personennamen eingehalten, statt sie zu sortieren.
Antworten Top
#7
Hallo, die Antwort von Elex habe ans laufen bekommen, danke
Antworten Top
#8
Habs jetzt auch hinbekommen:

Datei vom TE laden
Blau in Tabelle wandeln (Strg-L)
Daten abrufen - Aus Tabelle/Bereich
In PQ: Erweiterter Editor
Dort den Code von Elex über den bestehenden kopieren

Anders, als bei TE, sind allerdings die Sätze weiterhin nach Personennamen sortiert. Bei meiner dynamischen Formel ist das früchtegruppiert angepasst wie beim TE (nur die Reihenfolge Apfel Birne Banane wird bei mir zu Apfel Banane Birne).
Antworten Top
#9
Schön dass es nachvollziehbar ist.
Sortierung kann auch im Code, oder einfach in der Ausgabe Tabelle erfolgen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste