Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste mit Arten die ausschließlich in einer Kategorie vorkommen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Liste mit "Arten" wiedergeben, die innerhalb einer Matrix mit Habitaten ausschließlich in einem bestimmten Habitat vorkommen.

Anbei ein Minimalbeispiel als Bilddatei und konkret darauf bezogen:

Ich möchte mir alle Arten als Liste anzeigen lassen, die ausschließlich im Habitattyp Gehölz vorkommen (hier Art A und Art C). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Art nur am ersten, nur am zweit oder an beiden Standorten im Habitat Gehölz vorkommen. Auch die Anzahl der Arten ist irrelevant. Es sollen allerdigs die Arten nicht angezeigt werden, die auch noch in anderen Habitaten vorkommen (bsp. soll hier Art D nicht aufgelistet werden, weil die Art nicht nur im Gehölz sondern auch in der Stadt vorkommt).

Hilfe :) ich komme leider nicht weiter mit meinen unausgereiften Excel-Skills


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

immer wieder gerne genommen: der Autofilter.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo K...,

in der Anlage eine Lösung mit einer Matrixformel:

=WENN(MMULT(1*(($B$3:$G$7*($B$2:$G$2=I$2))<>$B$3:$G$7);1*MTRANS($B$2:$G$2<>""))=0;$A$3:$A$7;"")


ps.
1. Wie möchtest du das Ergebnis aufbereitet haben?
2. Welche Office-Version hast du? (2310 kenne ich nicht)


Angehängte Dateien
.xlsx   Gehölz.xlsx (Größe: 10,11 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • HollyBlueFLy
Antworten Top
#4
Danke!

Der Autofilter funktioniert natürlich bei einer so kleinen Liste, meine Liste ist in Realität allerdings viel größer. Gibt es eine andere Lösung?
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Der Autofilter funktioniert natürlich bei einer so kleinen Liste, meine Liste ist in Realität allerdings viel größer.

der Autofilter kann im Auswahlmenü maximal 1000 verschiedene Begriffe anzeigen. Filtern kann er Listen mit unbegrenzter Länge.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Die zweite Lösung hat für meine Zwecke funktioniert! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste