Liste mit 40 zufälligen Datumswerten, die...
(05.01.2026, 10:38)gitmichi schrieb: sorry, aber bei mir ändern sich die daten nicht??  Was muss ich dafür genau tun?

D2 enthält die Formel => D2 anklicken, F2 drücken, ENTER drücken... wo ist da jetzt das Problem?

Wenn die Formel bei jeder Neuberechnung IMMER neu berechnet werden soll, dann kann man in VBA irgendwo in die Function Application.Volatile schreiben.

Oder irgendeinen der Parameter mit einem zufälligen Wert ergänzen, z.B. könnte man die Anzahl + Zufallszahl rechnen und das abrunden.
D2:  =TageVerteilen(B1;B2;ABRUNDEN(B3+ZUFALLSZAHL();0);B4)

Wenn es nur zu bestimmten Zeitpunkten neu berechnet werden soll, dann kannst auch die Formel via VBA aus der Zelle lesen und zurückschreiben, z.B. wenn A1 gewählt wird.
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  Select Case Target.Address(0, 0)
    Case "A1"
      Range("D2").Formula2 = Range("D2").Formula2
  End Select
End Sub

Du kannst auch einfach die Anzahl auf 41 und wieder auf 40 ändern.... jede Neuberechnung erzeugt zufällige Daten.

Andreas.
Antworten Top
sorry bei mir sieht es nach dem drücken so aus

Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 gedrückt.xlsm (Größe: 17,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Was ist dein Ziel ? Wofür bräuchst du das ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
(05.01.2026, 11:40)gitmichi schrieb: sorry bei mir sieht es nach dem drücken so aus

Ja und? 

Du hast die Anzahl auf 41 geändert und nun steht in D2:D42 je ein Datum drin... zufallsverteilt, so wie Du es wolltest. Wo ist das Problem?

Andreas.
Antworten Top
ich glaube dir das due es siehst aber ich nicht??!!

mit 41

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
(05.01.2026, 13:53)gitmichi schrieb: ich glaube dir das due es siehst aber ich nicht??!

Der #NAME? Fehler sagt Dir das Dein Excel die Funktion nicht kennt.

Da wir nun aber die gleiche Datei verwenden und diese bei mir (und allen anderen die da reingeschaut haben) auch funktioniert, liegt das Problem auf Deiner Seite.

Du wirst ja hoffentlich wissen das Du eine heruntergeladene Datei mit Makros zuerst mal "unblocken" musst, dann muss die Datei in einem vertrauenswürdigem Ordner liegen und VBA muss natürlich in Deinem Trust Center aktiviert sein.
https://learn.microsoft.com/de-de/micros...os-blocked

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • gitmichi
Antworten Top
Hallo Andreas, Danke Dir, das abspeichern war das richtige Stichwort, danach hat es auch funktioniert.
War mir so nicht bewusst.

Danke Dir!!!
Antworten Top
(05.01.2026, 07:41)gitmichi schrieb: Version hab ich 365, muss ich noch ändern, sorry.

Fehlt noch!
Benutzer-CP, Profil ändern.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • gitmichi
Antworten Top
ERLEDIGT!!

LG
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an gitmichi für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste