Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste für das Zählen der Objekte erstellen
#1
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vorgenommen eine Liste mit meinen fehlenden Lego teilen zu erstellen, je nach Set und dann die gesamte Menge. 
Hier ist die Vorstellung:     
Also wie man im Bild sehen kann habe jetzt als Beispiel links eine Liste NR. 1 und Liste Nr.2 von denen Je die Sachen fehlen und dann noch die Menge.
Jetzt soll dann bei der rechten Liste sollen nun alle Teile Automatisch mit der Anzahl eingefügt werden ohne das sie sich wiederholen, also sozusagen draufgezählt wird.

Ist das möglich, wie es ungefähr so aussehen kann? Ich kenne mich garnicht mit Excel aus und es wäre sehr hilfreich zu wissen wie es gehen würde. 

Ich danke schonmal für die nette Hilfe und wünsche euch noch schöne Feiertage!
Antworten Top
#2
Hallo Thomas,
wenn du mit Excel arbeiten möchtest so ist eine gewisse Struktur deiner Daten unerlässlich.
Schau dir bitte mal den Link an: Regel für Listen

Bedeutet als Beispiel:
Überschrift:
Set ; 10 ; 20 ; 30 ; 40 usw. je Spalte eine (einzige) Sorte der fehlenden Teile.

Da drunter jetzt für jedes Set die Anzahl der fehlenden Teile, genau eine Zeile je Set! (ganz viele Spalten, wie benötigt)
Danach stehen alle Teile je nach Bauart untereinander in der Tabelle

Vieles lässt sich dann mit Bordmitteln ganz leicht ermitteln.
Hier sei als Beispiel die Intelligente Tabelle erwähnt:
Markiere mal eine Zelle der Liste >> [STRG]+[T] >> [X] Tabelle hat Überschriften >> OK
Über den jetzt angezeigtes MENÜ "Tabellentools" Lässt sich einer Ergebniszeile anzeigen.
An den Überschriften gibt es ein Pull-Down-Menü zum Filtern der Tabelle.

Ich denke das du dann auf dem richtigen Weg bist.
Frohes Feiertage, Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • ThomasM
Antworten Top
#3
Moin,

ich verstehe nicht wie ich jetzt die Tabelle machen soll, ich bin gerade etwas verwirrt.
Antworten Top
#4
Hallo,

du brauchst nur eine Liste, die du dann per Pivot auswertest. 10 20 usw. sind Bauteilnummern?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 12,29 KB / Downloads: 3)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • ThomasM
Antworten Top
#5
Hier ein Beispiel zu meinem Text
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,54 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • ThomasM
Antworten Top
#6
Guten Abend,

ich verstehe jetzt wie es aussehen sollte, aber nicht wie es eigentlich haben wollte. Wenigstens macht es mir die Arbeit etwas einfacher.

Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Feiertage! LG
Antworten Top
#7
(25.12.2022, 17:03)ThomasM schrieb: ich verstehe jetzt wie es aussehen sollte, aber nicht wie es eigentlich haben wollte. Wenigstens macht es mir die Arbeit etwas einfacher.

Hallo Thomas,
möchte erwähnen, das dass beschriebene Vorgehen zur Erfassung und Erweiterung der Daten wünschenswert ist.

Liegen diese Daten erst mal vor, lassen sich daraus alle gewünschten Anzeigen wie  auf deinen dein Bild automatisch erstellen.
PivotTabellen, Filter und Formeln sind vorhandene Werkzeuge die in der Lage sind, jede beliebige Anzeige nach Vorgabe zu erzeugen.

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • ThomasM
Antworten Top
#8
Ja das sind sie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste