Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste filtern / doppelte Namen für denselben Namen
#1
Hey, ich habe eine Frage,

ich habe eine Excelliste und in einer Spalte Namen stehen. Wenn ich jetzt sortieren möchte nach Namen, dann habe ich Namen doppelt und dreifach in der sortier-liste

   

Wieso taucht z.B. der Name Glaser doppelt auf?

Ich habe das Problem versucht zu reproduzieren, aber bekomme es nicht hin. In nachfolgender Tabelle wird mir richtigerweise, wie ich es gerne hätte, die Namen nur einmal angezeigt.

   
   

-------------------------

Zuletzt würde ich gerne meine Liste noch "pimpen".

Wie schaffe ich es, dass wenn in der Spalte:

Namen:
Mayer, Schmitt
Mayer
Schmitt
Schmitt, Mayer

mir in der Filterliste nur die Namen "Mayer und Schmitt" angezeigt werden zum sortieren, und nicht alle möglichen Kombinationen. Das er den Baustein quasi nur als Text sieht, verstehe ich.
Lässt sich das irgendwie umformen? Hat da jemand eine Idee?

Da die Liste nicht nur 2 Namen hat, sondern einige mehr, probiere ich die Liste ein bisschen cleverer aufzubauen.

Ich hoffe mein problem wird verstanden.

Gruß
Antworten Top
#2
Moin,

auch wenn in deinem Titel "doppelte Namen" steht, ist es nicht nötig, das Thema auch doppelt zu posten. Wink Du kannst deine Beiträge innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Posten noch bearbeitn (gleichnamiger Button unterhalb des Beitrags).

Lade bitte anstelle der Bildchen eine Beispieldatei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Che.Guevara
Antworten Top
#3
Hi,

zu Frage 1.
Namen tauchen doppelt auf wenn diese unterschiedlich geschrieben werden. ;)
Ich tippe auf ein Leerzeichen, dass nach einem Namen noch steht.

zu den anderen Punkten deiner Frage wäre es von Vorteil wenn eine Beispielmappe vorliegen würde.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hi,

der doppelte Thread war natürlich ein Versehen.

Thema 1 hat sich dann erledigt, war tatsächlich iwas am Format.
Zitat:'Name A
im Vergleich zu
Zitat:NameA


Thema2: mehrere Namen in einer Zelle und Sortieren

   


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,06 KB / Downloads: 4)

   
Antworten Top
#5
Hi,

dein zweites Problem wirst du mit Bordmitteln kaum vernünftig lösen können. Es wäre sonnvoller, die Namen in einzelne Zellen zu schreiben; so sucht XL immer nach dem ersten Zeichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Che.Guevara
Antworten Top
#6
Hi,

wenn die Daten wirklich so vorliegen sollten, ist das was eine Datenstruktur ausmachen sollte sträflich missachtet worden.
Welches Endergebnis hättest du den gerne aus dem Datensalat?

Sollen die Mehrfacheinträge in Spalte B  neue Zeilen und der Text der Spalte A kopiert werden?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Che.Guevara
Antworten Top
#7
Es handelt sich um eine Trackingliste.
Eigentlich soll man z.B. nach Namen sortieren können und dann den passenden Text dazu finden.
Eine Kombination wäre auch nicht schlecht.

Der Textfilter -> "enthält" ist eigentlich schon ganz gut.
Wenn ich dort nach "Meyer" suche, dann werden mir alle Ergebnisse angezeigt, auch wenn Meyer, Schmitt, Müller in einer Zelle stehen.

Aber ich hätte es gerne so, dass ich "Meyer" anklicken kann im normalen Filter, und das selbe dabei rumkommt, wie wenn ich den Textfilter -> "enthält" auswähle, also auch die Kombinationen.


Ihr versteht?
Antworten Top
#8
Hallo,

also ich weiß nicht, ob ich verstehe. Hier einmal ein Beispiel mit Datengültigkeit:

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie_Dropdown.xlsx (Größe: 16,44 KB / Downloads: 4)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Che.Guevara
Antworten Top
#9
Hi,

wie bereits angemerkt wurde ist die Datenstruktur...bescheiden.

Möglichkeiten das zu lösen wären evtl. Spezial-Filter oder die Funktion FILTER().
Als nützlich könnten sich dabei Platzhalter erweisen:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=73

Am besten wäre es aber wenn an der Datenstruktur gearbeitet wird.
Eine Zelle -> Eine Information

Bg ruppy
Antworten Top
#10
marose67 schrieb:Hallo,

also ich weiß nicht, ob ich verstehe. Hier einmal ein Beispiel mit Datengültigkeit:

Gruß
Marcus

genau.
und wenn ich jetzt z.B. nach Schmidt sortieren möchte, kann ich nicht einmal "Schmidt" anklicken, sondern müsste überall suchen, wo "Schmidt" steht in den Kombinationen, das möchte ich verhindern.

   

Aber ja, da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als neue Zeilen einzufügen und pro neuen Namen eine neue Zelle zu nehmen.

Das mit dem FILTER() und dem link schaue ich mir noch an.

Euch schonmal vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste