Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste aus nichtleeren Zellen generieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Projektmanagement-Datei monatliche Übersichten der in den einzelnen Monaten zu erledigenden Teilaufgaben erstellen. Dabei sollen Leerzellen, aus denen die Ausgangsdatei überwiegend besteht, eliminiert werden. Das Prljekt besteht aus diversen Teilaufgaben, zu denen in unregelmäßigen Abständen Aktionen erforderlich sind. Nicht zu jeder Teilaufgabe ist in jedem Monat etwas zu tun. Um den Überblick über alle notwendigen Aktionen zu behalten, möchte ich aus der Ausgangstabelle also monatliche ToDo-Listen generieren. Diese Listen würde ich auf einem separaten Tabellenblatt gerne wie einen Jahreskalender anordnen (also z.B. drei Reihen à vier Monate), die ich ggf. auch ausdrucken könnte.

Wenn ich die ToDo-Listen aber als Kalenderübersicht über- und nebeneinander anordnen möchte, werde ich eine Formel nicht für jeden Monat durch "runterziehen" über die gesamte Länge der Ausgangstabelle erzeugen können (ist das noch verständlich)?

Ich habe keine Ahnung, wohin ich ein Bild (Beispiels-) Ausgangsdatei hochladen müsste, damit ich es hier zum besseren Verständnis einfügen kann. Darum versuche ich mal, die Ausgangsdatei anzuhängen...

Ann



.xlsx   Expl1.xlsx (Größe: 10,17 KB / Downloads: 9)
.xlsx   Expl2.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

frei nach Excelformeln.de mal hier ein Ansatz. Da Du die Zellbeschriftung zum Teil über benutzerdefinierte Formate ausgibst, müsstest Du das in der Formel - bei mir hier ab C16 - noch einbauen. Die Formel dann einfach runter ziehen. Für den Februar dann einfach die Spaltenbezeichnungen B... in C... ersetzen usw.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
C
15January
16A 1
17C 1
18I 1
19K 1
20
21
22
23
24

ZelleFormel
C15{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(B$1:B$100);"";INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}
C16{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(B$1:B$100);"";INDEX(A$1:A$100;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))) & " " & INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

ich hoffe, das ist nicht zu dreist, aber: könntest du kurz erklären, was genau die geschachtelten Formeln 'machen'?

Danke!
Ann
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ob ich das verständlich genug erklären kann ... Sind eigentlich, wenn man es einzeln betrachtet, häufig verwendete Funktionen von Excel dabei.

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(B$1:B$100);""
Hier wird einfach nur geprüft, ob die Zählnummer der Zeile im Ergebnis größer ist als die Anzahl der Einträge im Quellbereich, danach entschieden, was weiter einzutragen ist. Durch den Bezug auf A1 fängt die Zählung auch bei 1 an, egal wo der Ergebnisbereich anfängt.

;INDEX(B$1:B$100
da wird der Quellbereich festgelegt, hier in Spalte B von oben bis Zeile 100

KKLEINSTE(WENN(B$1:B$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))
das ist schon etwas ungewöhnlicher. Hinten die ZEILE(A1) definiert die Wertigkeit, also kleinster, zweitkleinster usw. Wird wieder über die Zeilennummer ab A1 gesteuert - siehe oben.
in dem Teil
WENN(B$1:B$100<>"";ZEILE($1:$100)
beschränkst Du dann die Bewertung auf die Zeilen, wo was drin steht, und gibst die Zeilennummer zurück. Damit das in dem Fall bei der "Durchwanderung" des Arrays funktioniert, musst Du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • annuzzer
Antworten Top
#5
Bitte, lade mal deine primäre Daten hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Moin,
du gast Excel 2016, und da ist eine Lösung ohne Formel (und ohne VBA) möglich. Und der Lern-Aufwand sollte sich in Grenzen halten ...  Exclamation

EDIT: Lösung/Anhang wegen Crossposting ohne Querverweis gelöscht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste