Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste aus mehreren Tabellenblättern
#1
Hallo,

ich möchte auf einem eigenen (ersten Deckblatt) Tabellenblatt Daten aus mehreren Tabellenblättern einer Arbeitsmappe zusammenfassen (NICHT SUMME). Darin sind teilweise auch nur Textfelder enthalten.

Beispiel:

Blatt 1 - A1   Blatt 1 - C5   usw.
Blatt 2 - A2   Blatt 2 - C5   usw.
usw.


Nach unten ändern sich die (Bezugs-)Blätter - nach rechts die Bezugsfelder - alles innerhalb einer Arbeitsmappe.

Ich möchte die mehr oder weniger automatisiert erstellen, da zuerst die Tabellenblätter erstellt, benannt und mit Daten gefüllt werden.
Am letzten Deckblatt dann aber erst nur bestimmte Felder zusammengefass und dann teilweise Summiert wird.

Kann mir hier jemand eine einfach Lösung nennen?
Antworten Top
#2
Hallo,

als Vorschlag in zwei Spalten weiter rechts den Tabellenblattname und die Zelladresse eintragen.

Dann kannst du mit =indirekt() diese Daten nutzen, um dir die Zellinhalte aus den anderen
Tabellenblättern zu holen.

Die beiden Spalten dann Gruppieren und über das Minussymbol einfach ausblenden :)

Grüße
Aisoku
Antworten Top
#3
Ich werde das mal "versuchen" - ist aber doch mit viel Handarbeit und "Verweisen" verbunden.

Ich dachte mehr an eine Art automatische Listenfortführung indem man eine Gruppierung oder Auswahl der Tabellenblätter heranzieht und dann über eine art Fixiertes Feld die Liste mittels Autofill beliebig verlängert....

Ich kenne eine Art SUMME über mehrere Tabellenblätter die nach Ähnlicher Art und Weise funktioniert...
Antworten Top
#4
Hallo

wenn du eine Beispieldatei erstellst mit Lösungsvorgabe von Hand, und erklaerst woran man die Bereiche erkennen kann, könnte man das auch per Makro erledigen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Die Tabellenblätter werden mit Datum Rückwärts geschrieben.


Kannst du mir bitte ein Beispiel sagen wenn die beiden Blätter wie folgt heißen:
- 230201
- 230202

Und das Fixe Feld immer in z. B. B10 steht.

Die vorgeschlagene Nebentabelle würde ja dann wie folgt aussehen:
230201   B10
230202   B10
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn Du immer alle Blätter einbeziehen willst, dann kannst Du ein Blatt Anfang davor und ein Blatt Ende danach ansetzen und in der Formel dann verwenden, z.B.

=SUMME(Anfang:Ende!B1)

Du kannst dann Blätter dazwischen einfügen und bekommst diese dann in die Rechnung einbezogen.

Du kannst auch Deine Formel erstellen, zur Seite ziehen und mit Suchen & Ersetzen dann die Spalten und / oder Zeilen bearbeiten.

Du kannst auch "Formel-Texte" per Formel erstellen und diese dann per Suchen & Ersetzen in eine funktionierende Formel wandeln - findest Du hier auch in der Suche ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Super nett - DANKE

Aber meine Frage beziehts sich nicht auf die SUMME über mehrere Blätter - das hab ich schon eingepflegt.
Meine Frage bezog sich auf die =indirekt() Formel.


Aber ich glaube ich hab da jetzt schon was gefunden...
Antworten Top
#8
Du machst eine sehr bekannte Anfängerfehler: du splittest Daten die zusammen gehören in einem Arbeitsblatt.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Hallöchen,

also, das geht auch mit anderen Funktionen.
Aber zum Thema INDIREKT - dann steht wohl 230201 in B10 und nicht B10 neben 230201? Weißt Du nicht, wie INDIREKT funktioniert

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Anfang'
AB
12Ende

ZelleFormel
A1=INDIREKT(B1 & "!B1")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder was ist die Frage?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Doch, INDIREKT kenne ich, nur nicht Blätterübergreifend.
Jetzt hab ich es "verstanden", angewendet und bin "begeistert".

Ich danke Allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste