Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste aus Tabelle erstellen mit mehrfach auftretenden Namen
#1
Wink 
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Netz einfach nicht fündig werde. Ich weiß auch nicht, wie ich ganz genau danach suchen kann, was ich brauche.
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine intelligente Tabelle erstellt (vereinfacht nachfolgend dargestellt)
-------------------------------------
Mitarbeiter              Artikel                                     Größe                       Nummer                Anzahl                   Datum Übergabe
1                           Zugangschip                             kein Größenartikel     1055                     1                           Montag, 10. Dezember 2018
1                           Schlüssel für Wäscheschrank      kein Größenartikel      Wä-01-04-96883    1                           Montag, 8. April 2019
2                           Zugangschip                             kein Größenartikel     1032                      1                           Montag, 12. Februar 2018
2                           Schlüssel für Bürogebäude         kein Größenartikel      DG-ERZF-6             1                           kein Datum
3                           Zugangschip                             kein Größenartikel      1056                     1                            Freitag, 28. Dezember 2018
3                           Schlüssel für Wäscheschrank     kein Größenartikel      Wä-01-09-96873     1                            Mittwoch, 10. April 2019
3                           Schlüssel für Bürogebäude         kein Größenartikel      DG-ERZF-7            1                            Mittwoch, 10. April 2019
-------------------------------------

Ich möchte nun eine Aufstellung machen, wo der Name des Mitarbeiters nur 1x angegeben ist und dann in den Folgespalten die Werte aus den einzelnen Feldern nachfolgen.
Bsp:
Mitarbeiter        Zugangschip         Schlüssel für Wäscheschrank            Schlüssel für Bürogebäude
1                      1055                    Wä-01-04-96883                             
2                      1032                                                                        DG-ERZF-6 
3                      1056                    Wä-01-09-96873                            DG-ERZF-7 

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Name nur 1x auftaucht und dahinter die Werte stehen. 
Ich möchte gerne den Mitarbeitern eine Liste erstellen, in der sie sehen können, bei wem z.B. noch Schlüssel fehlen (es gibt noch mehr Artikel, aber die lasse ich weg)
Im Prinzip will ich es wie eine Pivot-Tabelle haben, nur, dass es keine Summe sondern den Wert ausgeben soll.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich lerne zwar gerade in Eigenregie, wie man mit intelligenten Tabellen umgeht und einige Formeln habe ich auch durchaus drauf, aber 
wenn es Makro oder Programmierung von Befehlen geht, bin ich überfragt :(

Sorry, wenn da so spontan kommt und ich keine Datei angehängt habe, ich hatte es mir so schon offline vorbereitet :)

Danke und Gruß aus dem Raum Stuttgart
Antworten Top
#2
Moin

Ab Excel 2013 ist folgendes möglich:
Pivot Table With Text in Values Area
Excel 2019: Text in the Values of a Pivot Table
Learn Excel - Text Instead of Numbers in Pivot Table - Podcast 2223
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal ein Code, leicht abgewandelt aus einem anderen Beispiel. Er entspricht allerdings der Formulierung der Aufgabe (...und dann in den Folgespalten die Werte aus den einzelnen Feldern nachfolgen) und nicht Deiner dargestellten Zielausgabe. Die Überschriften in Zeile 1 müsstest Du dann selbst setzen. Sad

Es werden, wie beschrieben, alle Einträge nacheinander dargestellt.
z.B.
1 Zugangschip kein Größenartikel 1055 1  Montag, 10. Dezember 2018 Schlüssel für Wäscheschrank kein Größenartikel Wä-01-04-96883 1 Montag, 8. April 2019

Code:
Option Explicit

Sub TracksTransponieren()
'Variablendeklarationen
'Variant/Array, Long
Dim gefunden, arrTrack, iCnt1&, iCnt2&
'Startzeile setzen
arrTrack = "1": iCnt2 = 1
'Zelle A1 als Startzelle setzen
Set gefunden = Cells(1, 1)
'Naechste Trefferzelle setzen
'Ich gehe davon aus, dass min, 2 Tracks enthalten sind
Set gefunden = Cells.Find(What:=iCnt2, After:=gefunden, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
       :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
       False, SearchFormat:=False)
'Schleife ueber alle weiteren Tracks
Do While Not gefunden Is Nothing
   'Trefferzeile uebernehmen
   arrTrack = arrTrack & ";" & gefunden.Row
   'naechsten Track suchen
   iCnt2 = iCnt2 + 1
   Set gefunden = Cells.Find(What:=iCnt2, After:=gefunden, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
       :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
       False, SearchFormat:=False)
   'Falls wieder am Anfang angekommen, Schleife verlassen
   If gefunden Is Nothing Then Exit Do
'Ende Schleife ueber alle weiteren Tracks
Loop
'Abschlusszeile ermitteln und uebernehmen
arrTrack = arrTrack & ";" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
'Array fuer Schleife bilden
arrTrack = Split(arrTrack, ";")
'Schleife uber die Arrayelemente
For iCnt1 = 1 To UBound(arrTrack) - 1
 'einen Track-Bereich kopieren
 Range(Cells(arrTrack(iCnt1), 2), Cells(arrTrack(iCnt1 + 1) - 1, 2)).Copy
 'Track-Beriech auf Tabelle1 einfuegen / transponieren, beginnend mit A1
 Sheets("tabelle2").Cells(iCnt1 + 1, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
       False, Transpose:=True
 'Trackbezeichnung uebernehmen
 Sheets("tabelle2").Cells(iCnt1 + 1, 1).Value = Cells(arrTrack(iCnt1), 1).Value
'Ende Schleife uber die Arrayelemente
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Wink 
Vielen Dank für eure Hilfe.   :18:
Genau das hat mich jetzt zur Lösung gebracht.

Nachdem ich endlich mal kapiert habe, wie die engl. sprachige Anleitung zu handhaben ist und was ich durch meine Daten ersetzen muss in der Formel, hat es super geklappt.
Ich habe nun genau das, was ich wollte.

So ein Forum ist doch was Gutes  :19:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende  :100:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste