Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste aus Liste erstellen mit 2 Suchkriterien
#1
Hallo, allerseits!

Ich habe folgende Aufgabe:

In Tabelle1 soll eine neue (dynamische) Liste aus einer vorhandenen Liste in Tabelle2 erzeugt werden. In Tabelle1 gibt es ein Suchfeld, in das der Anwender seinen Suchbegriff eingibt. Unterhalb des Suchfeldes soll sich dann eine Liste aufbauen mit den gültigen Treffern.

Tabelle2 sieht so aus:
Spalte A = Kundenname
Spalte B = Kundennummer
Spalte C = Betreuername
Spalte D = Kundenstatus
Spalte E = Kundenort

Ein Betreuer hat eine unterschiedlliche Anzahl von Kunden, daher wird in Tabelle1 eine Liste von variabler Größe (mal 3 Zeilen, mal 8 Zeilen) erzeugt. Suchbegriff ist der Betreuername.

Dafür benutze ich folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$40)/(Tabelle2!$C$2:$C$40=$E$6);ZEILE(A1)));"")

Das funktioniert alles prima.

Jetzt ist der Anwender dieser Excel-Tabelle auf die Idee gekommen, den Suchbegriff "Betreuername" mit dem "Kundenstatus" kombinieren zu wollen. Angelistet werden sollen nur jene Zeilen, in denen z. B. der "Betreuername" = "Meier" ist und der "Kundenstatus" auf "regulär" steht (oder auf "Anfrage" bzw. auf "kritisch" o. ä.).

Ich habe im ersten Ansatz versucht, den Formelteil mit der Abfrage auf den Betreuernamen um ein "und" mit Abfrage auf ein Eingabefeld mit dem "Kundenstatus" zu erweitern.

Aus ...

(Tabelle2!$C$2:$C$40=$E$6)

habe ich ...

(und(Tabelle2!$C$2:$C$40=$E$6;Tabelle2!$D$2:$D$40=$G$6))

gemacht. Leider blieb die Liste leer. Meine Vermutung: die UND-Funktion kann mit den Bereichsangabe nichts anfangen bzw. vergleicht nicht Zeile für Zeile.

Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, die bisher verwendete Formel so aufzubohren, dass eine Prüfung auf zwei Zellen möglich ist?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!

Heinrich
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$40)/((Tabelle2!$C$2:$C$40=$E$6)*(Tabelle2!$D$2:$D$40=$G$6));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, Steve1da!

Super! Absolut super! Es funktioniert!

Auf die Idee mit dem * wäre ich nie gekommen!

Vielen herzlichen Dank!

Grüße
Heinrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste