Registriert seit: 25.03.2021
Version(en): excel365
Hallo, meine Excel Zeit ist schon etwas her. Ich habe gerade das folgende Problem.
Ich habe eine Liste mit den folgenden Spalten.
Vorname, Nachname, Emailadresse.
Dabei handelt es sich um rund 300 Einträge. Diese möchte ich jetzt erstmal 4 gemischte Gruppen aufteilen.
Es sollen dann im Grunde 4 neue Listen oder entstehen. Wie kann man das ganze per Zufall mischen und dann neu ordnen.
Danke
Ben
Registriert seit: 03.04.2020
Version(en): Office 365 und 2010
Hallo ben.z,
wie ist das genau zu verstehen? - Sollen die zusammengehörigen Daten von Vornamen, Nachnamen und Emailadresse vermischt werden?
Im Grunde genommen kannst Du mit verschiedenen Werkzeugen Daten sortieren nach einzelnen oder mehreren oder allen Spalten, nach Alpabet etc. etc. oder Du kannst Filter einsetzen und Dir nur bestimmte Auswahlen anzeigen lassen.
Erstelle am Besten eine Beispieldatei, in der erkennbar ist, was Du genau haben möchtest, sonst wird es schwer sein Dir bei einer Lösung zu helfen.
Grüße
NobX
Registriert seit: 25.03.2021
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(25.03.2021, 17:45)NobX schrieb: Hallo ben.z,
wie ist das genau zu verstehen? - Sollen die zusammengehörigen Daten von Vornamen, Nachnamen und Emailadresse vermischt werden?
Im Grunde genommen kannst Du mit verschiedenen Werkzeugen Daten sortieren nach einzelnen oder mehreren oder allen Spalten, nach Alpabet etc. etc. oder Du kannst Filter einsetzen und Dir nur bestimmte Auswahlen anzeigen lassen.
Erstelle am Besten eine Beispieldatei, in der erkennbar ist, was Du genau haben möchtest, sonst wird es schwer sein Dir bei einer Lösung zu helfen.
Grüße
NobX
Danke.
Also ich habe eine Liste mit Kindern die bei uns im Verein ein Training besuchen. Es gibt 3 Spalten. mit 200 Zeilen
Vorname, Nachname, und Email.
Jetzt haben wir 4 Trainer. Die Kinder sollen automatisch aufgeteilt werde.
Sprich
Trainer A bekommt 50 Adressen.
Trainer b bekommt 50 Adressen. Trainer c bekommt 50 Adressen. Trainer d bekommt 50 Adressen. Diese sollen automatisch gemischt werden. Geht das?Wenn ja wie?
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Hallo ben.z,
eine von mehreren Möglichkeiten:
Ich gehe davon aus, dass in Zeile 1 die Überschriften stehen. Markiere in einer Spalte neben Deinen Namen und Adressen eine Spalte von z. B. D2 bis D201, formatiere sie als Zahlen mit zwei Dezimalstellen und trage in das Eingabefeld (nicht in die Zelle) ein: =Rand() und schließe die Formel ab mit Strg und Enter (nicht Strg - Shift und Enter!). Danach sind alle Zellen zwischen D2 bis D201 mit unterschiedlichen Zufallszahlen 0,01 bis 0,99 gefüllt.
Markiere jetzt den Bereich A2 bis D201 und gehe auf Daten / Sortieren nach Spalte D (ohne Überschriften) - fertig. Oder Markiere A1 bis D201 und gebe beim Sortieren die Überschriften mit an. Die Spalte D kannst Du danach nach Belieben ausblenden. Mittels F9 kannst Du jederzeit neue Zufallszahlen generieren und wieder neu sortieren.
Grüße
NobX
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