Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listbox sortieren nur mit Maus
#21
@ snb
ja, die letzte Lösung von dir reicht so vollkommen aus.
Aber was für mich interessanter war ist der Hinweis von André mittels Drag & Drop das umzusetzen. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#22
Ich hab mal den "Drag & Drop' angesehen.
Ich bin nicht begeistert. Das alles kann so viel einfacher....

PS. Benützte .xlsb : schneller, kleiner


Angehängte Dateien
.xlsb   __Listbox_Drag_Drop_snb.xlsb (Größe: 27,14 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#23
@ snb
 
Ich habe mir das mal angeschaut und getestet. Prinzipiell funktioniert es. Aber leider verkraftest es schnelles Klicken oder Doppelklick nicht so recht. Mal verschwindet ein Eintrag, der auch mal wieder auftaucht. Und mehrere Doppelklicks führen zum Absturz. Nimm mal meine Version und teste das so aus. Da wirst du feststellen, dass es nicht zu solchen Effekten kommt.
Die Frage wäre, ob das Verhalten auch auf deinem Rechner ebenfalls so auftritt.
Zur Sicherheit habe ich es auf dem Rechner (ältere Kiste) meines Buders getestet. Da stürzt es zwar nicht ab, aber dafür verschwinden mehrere Einträge aus der Listbox.
Ergänzung: Ursache des Absturzes entdeckt - möglicher Fehler nicht aufgefangen. Aber ein Problem bleibt trotzdem, warum Einträge einfach verschwinden.
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#24
Ich verstehe nicht wovon du redest.
Es gibt überhaupt kein "doppelklick' im Code.

'Drag & Drop' ist nur : anklicken eines Items, Linkermaustaste festhalten und nach unten oder oben bewegen, Maustaste loslasesn.


Angehängte Dateien
.xlsb   __Listbox_Drag_Drop_snb.xlsb (Größe: 23,94 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#25
Klicke einfach mal ein bisschen schnell in der Listbox drin rum. Dann sollte(n) ein oder mehrere Einträg(e) einfach aus der Listbox verschwinden und auch mal wieder auftauchen. Zumindest passiert das hier auf 2 Rechnern getestet.
Das Austauschen also Anklicken --> Ziehen --> Loslassen funktioniert schon. Nur störungssicher zumindest bei mir nicht.
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#26
Hallöchen,

also, bei mir funktioniert es auch. Der Scrollbalken wird anscheinend nicht kürzer.
Ich habe zur Kontrolle auch mal in BeforeDropOrPaste den Listcount ausgegeben, passt.
365/64 auf W11
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
ja deine zuletzt hochgeladene Datei funktioniert mit dem nun geänderten Code ohne Probleme.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste