Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listbox mit einzelnen Einträgen füllen
#1
Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei ListBoxes mit Überprüfung eines Kriteriums füllen ohne Einträge doppelt vorzunehmen.
Zur Erklärung: Spalte"A" stehen die Namen der Einträge, welche in der einen oder anderen Listbox angezeigt werden sollen, Spalte 29 enthält den einzelnen Zeilen zugeordnete Werte Wahr/Falsch. In Abhängigkeit dessen soll ListBox3 befüllt werden, falls alle Zeilen in Spalte A den gleichen Wert besitzen und in Spalte 29 den Wert "Wahr" enthalten. Habe es zunächst so versucht:

Dim lindex As Long
lindex = 2
ListBox2.Clear
Do Until Range("A" & liZeile).Value = ""
If Sheets(1).Cells(liZeile, 29) = "Wahr" Then
ListBox3.AddItem Range("A" & liZeile).Value
Else
'ListBox2.AddItem Range("A" & liZeile).Value
End If
liZeile = liZeile + 1
Loop

Verständlicherweise bekomme ich nun für jede Zeile die über einen Wert in Spalte A verfügt einen Eintrag in der ListBox. Ich hätte jedoch gerne alle gleichen "Namen" in Spalte A überprüft auf das Kriterium Wahr/Falsch in Spalte 29 und dementsprechend einen Eintrag in ListBox2 oder eben ListBox3.

Jemand einen Vorschlag?
Gruß

Verständlicherweise
Antworten Top
#2
Hallo fupi,

diese Anforderung macht mir zu schaffen:

Zitat:falls alle Zeilen in Spalte A den gleichen Wert besitzen

Das würde bedeuten, dass von Zeile 1 bis Zeile 1048576 das gleiche drin steht?

Was soll denn passieren, wenn ein Name 2x auftritt, 1x mit WAHR und 1x mit falsch? Soll er dann in beide Listboxen? Wenn er dan ein drittes mal auftritt, wird er nicht mehr berücksichtigt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Bitte verwende Code tags !

ein Listbox befüllt man so:


Code:
Listbox1.List=range("A1:A100").value
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das berücksichtigt nicht, dass die Listbox bedingt gefüllt werden soll. Da wäre ggf. ein Umweg über ein Array angebracht.


(21.05.2017, 14:43)snb schrieb: ein Listbox befüllt man so:


Code:
Listbox1.List=range("A1:A100").value
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste