Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listbox Spalte 1 durchnummerieren
#1
Hallo Zusammen, 


ich habe mittlerweile drei Probleme: 

1. Listbox mit zwei Spalten befüllen? 

ich möchte eine Listbox aus zwei Spalten, wobei die erste Spalte eigentlich abhängig vom variablen Inhalt der zweiten Spalte (wird aus zwei weiteren Listboxen und ggf. zwei Textfeldern befüllt) "nur" durchzählen/ durchnummerieren soll. 
Also, drei Einträge in der rechten Spalte = 1, 2 und 3 links. 

Das Ganze ist im userform (multipage1, unter Daten I)
Durch "Auswahl übernehmen" wird in der unteren Listbox List_Prüfung der ausgewählte Inhalt zusammengeführt. (Aktuell noch einspaltig, da ich nicht weiß, wie ich nacheinander erst die rechte Spalte fülle, durchzähle und abhängig davon dann die linke Spalte befülle) 

2. Zählen der Zeilen der Listbox... 
MsgBox (List_Prüfung.Items.Count - 1)
 (Fehler: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden) 
Hier geht es um den reinen Inhalt, es ist nichts ausgewählt. Und der Inhalt wird über den Button "Auswahl Übernehmen" generiert, nicht dirch intialize.... 

Durch die Pfeiltaste nach rechts, soll der Inhalt der Listbox List_Prüfung gezählt (Sub Listboxzaehlen) werden.

3. Durchnummerieren
Im Anschluss soll noch "durchnummeriert" werden. 

Ziel ist es im Anschluss durch die Nummerierung leichter Zuordnung für nachfolgende Pages zu nutzen.

Vielleicht gibt es auch ganz andere Ansätze, oder Methoden die deutlich geeigneter sind, lasse mich gerne überzeugen... zweifel gerade selber an meinen Grundkonzept. 
Bitte nur Code  mit Erklärung, da ich es verstehen will.


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster.xlsm (Größe: 100,12 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

zur Nummer2 (ungetestet)

Code:
MsgBox List_Prüfung.Count
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Leider auch hier: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden...
Antworten Top
#4
Sorry,

Code:
MsgBox List_Prüfung.ListCount
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • soldblub
Antworten Top
#5
Hallo,

wo das jetzt in deinem "Muster"  stehen sollte... ich habe es auf die schnelle nicht gefunden.
Anbei eine kleine Demo.

Code:
Option Explicit

Private Sub btnAdd_Click()
    'Wenn was in der Tetbox steht
    If Trim(Me.txtAdd.Text) <> "" Then
        'befülle die Listbox
        With Me.lstOut
            .AddItem .ListCount + 1 'in die erste Spalte der jeweilige Index (1,2,3....)
            .List(.ListCount - 1, 1) = Me.txtAdd.Text 'in die 2.Spalte der Inhalt der Textbox
        End With
    End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
    'Einstellung der Listbox
    'auf zweispaltig und mit bestimmten Spaltenabständen in pt
    With Me.lstOut
        .ColumnCount = 2
        .ColumnWidths = "20;90"
    End With
End Sub


.xlsb   Demo_Listbox.xlsb (Größe: 18,91 KB / Downloads: 6)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • soldblub
Antworten Top
#6
Hallo,

Wenn du Msgbox einsetzt braucht es die Klammern nur unter If/Else Abfrage.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Mein Grundkonzept:

https://www.snb-vba.eu/VBA_Fill_combobox...ox_en.html
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallo Sabrina,

da die Listbox List_Prüfung mit dem Array arrListErg gefüllt wird, muss mit einer Neudimensionierung ein Ausgabe Array entsprechend berechnet werden, was in Spalte 1 eine fortlaufende Nummer und in Spalte 2 die markierten Werte der beiden anderen Listboxen aufnimmt. Dieses füllt dann die List_Prüfung.
Schreibe oben in die erste Zeile Option Explicit. Damit wird mindestens 1 Fehler ausgegeben!!

Datei im Anhang ohne Option Explicit ->Fehler behebst du bitte selbst.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster.xlsm (Größe: 100,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Schöne Passwörter.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Guten Morgen Uwe, 

vielen Dank, ich habe es in meine "fortschreitende" Version eingebaut und es funktioniert!

Hallo Chris-kra, 
auch dir vielen Dank, ich habe mir deinen Code angesehen und werden ihn bestimmt an anderer Stelle mal nutzen, da er nicht genau dass ist was ich suchte und bereits eine andere Lösung habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste