Link aus gesperrter Zelle abrufen möglich?
#1
Hallo zusammen,

entweder ich übersehe etwas absolut offensichtliches oder ich finde schlicht die Einstellung nicht.

Kann ich ein Tabellenblatt dahingehend sperren, daß ich eine Zelle zwar schütze, aber den darin enthaltenen Link (zumindest die Hand wird mir auch noch angezeigt) trotzdem noch aufrufen kann?

Nach meinem Dafürhalten kann ich entweder die Zellen sperren und kann den Link nicht mehr abrufen ODER ich entsperre die Zellen, kann den Link dann zwar abrufen aber ihn nicht gleichzeitig gegen versehentliches Löschen schützen...
Ist das richtig so, oder gibt es da einen Mittelweg? Ich vermute mal ganz stark, daß ich die richtigen Häkchen nicht geklickt habe, aber ich komme einfach nicht drauf...

Besten Dank und viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Nach meinem Dafürhalten

Was sagt ein Test? Geschützte Zellen auswählbar eingestellt? Link als Hyperlink-Formel und als "echter" Link getestet?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Wink 
Hallo André,

bitte entschuldige die fragwürdige Ausdrucksvariante, ich habe es so gemacht wie beschrieben und die entsprechenden Resultate erhalten.
Was genau meinst Du mit Link bzw. Hyperlinkformel?
Ich habe über den Rechtsklick die Zelle mit einem Link versehen...

Viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#4
Hallöchen,

also, ich kann eigentlich machen, was ich will, und der Link wird immer bedient Sad
Es kommt ggf. ein Sicherheitshinweis.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste