Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Link auf andere Tabelle unter Bedingungen
#1
Hallo liebe Excel-ExpertInnen,

grundsätzlich wäre für mein Problem eine einfache Datenbank sicher besser geeignet - ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrungen und kann auch nicht damit umgehen. Also muss Excel herhalten.

Ich habe auf der Exceltabelle "Auswahl" ein Komibnationsfeled (Formularsteuerelement) in dem eine Reihe von Dörfern angezeigt werden (die Quelle dafür ist die Zelle C1 bis C 500 auf der selben Tabelle.
Zellverknüpfung = B1

Dann habe ich für jedes Dorf je eine Tabelle mit unterschiedlichen Inhalten eingerichtet. Die Tabellen habe ich mit den Bezeichnungen der Dörfer benannt (Beispiel: A-Dorf, B-Dorf, C-Dorf) usw.

Nun möchte ich mit meinem Kombinationsfeld ein Dorf auswählen. In der Zelle A5 steht der Text "Ausgewähltes Dorf anzeigen", dieser Text sollte mit einem Link hinterlegt werden, der dann zur Tabelle des ausgewählten Dorfes führt.

Ist ds überhaupt möglich? Ganz bescheidene VBA-Kenntnisse (aber wirklich nur ganz bescheiden!!!!) hätte ich schon, lieber wäre mir aber wenn man da was mit Verweis, wenn - dann - sonst oder ähnlich eDinge hinbekommt.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
O.
Antworten Top
#2
Hi,

schau die mal die Funktionen INDIREKT() und HYPERLINK() an...

vermutlich wird es auf so etwas raus laufen:

=HYPERLINK("'"&INDIREKT(B!)&"'!A1";"Ausgewähltes Dorf anzeigen")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Code:
=HYPERLINK("#'"&B1&"'!A1"; "Ausgewähltes Dorf anzeigen")
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Stimmt. Mein Vorschlag mit INDIREKT war zu sehr um die Ecke gedacht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Photo 
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Ich glaube, ich habe das Problem so beschrieben dass es kein Mensch versteht. Daher versuch ich es nochmals mit dieser Darstellung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Über Index() könntest du dir den Dorfnamen aus der Liste holen.

Allerdings schlage ich vor, du nimmst Daten/Gültigkeit/Liste anstelle des Steuerelements, dann kommt gleich Klartext in die Zelle.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste