Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Link (Text) per Makro automatisch öffnen
#1
Hallo,

vielleicht kann mir aktuell ja jemand im Forum helfen. Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich habe eine Excel-Datei, in der zahlreiche Links als Text eingefügt sind. Über diese Links muss ich Bilddateien herunterladen und würde das gerne so weit automatisieren wie möglich.
Ich habe nun schon ein Makro gefunden, welches mit aktive Hyperlinks automatisch öffnet und herunterlädt.

Mein Problem ist nun, dass die Links in meiner Ursprungsdatei keine Hyperlinks sind und wenn ich diese per Formel (=Hyperlink) aktiv setze, nimmt das Makro diese Zeile leider nicht.
Ich kann die Formel auf leider nicht in eine neue Zelle einfügen, da er mir über Inhalte einfügen zwar zahlreiche Optionen (Werte, Formel, Format, etc.) bietet, aber keine dieser Möglichkeiten funktioniert dann im Makro.

Also ich bräuchte eine Funktion, die:

- Einen Text-Link aktiv setzt
- Den Link automatisch öffnet und somit den Dateidownload startet (der Download erfolgt dann schon automatisch über den Chrome Browser)

Vielleicht gibt es hier ja einen Excel-Profi, der mir weiterhelfen kann.

LG Sabrina
Antworten Top
#2
Hi,



Beispieldatei mit nichtfunktionierenden Links?
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hallo, aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider keine Beispieldatei hochladen. Sorry.
Generell kannst du jeglichen Link verwenden, es geht mir in erster Linie um den Weg zum schlussendlichen Download und die Tatsache, dass ich als Ausgangsinhalt keinen Hyperlink in der Zelle habe, sondern einen Link als Text.
LG Sabrina
Antworten Top
#4
Hallo Sabrina,

Zitat:Hallo, aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider keine Beispieldatei hochladen. Sorry.

den Unterschied zwischen Datei und Beispieldatei kennst Du aber schon, oder?

So wie es momentan aussieht, wird Dir aus Deinen datenschutzrechtlichen Gründen auch kaum jemand helfen können, .... auch sorry.
Zumal Du ja offenbar sogar ein gefundenes Makro als streng geheim einstufst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Ja klar, Sabrina. Versteh ich. Also.
Am besten du loopst durch das vorher definierte Range-Objekt, identifizierst den relevanten Teil der Zeichenkette (also den Link) aus der Value oder Value2-Eigenschaft mit der Left(),Right(),Mid() oder Split()-Methode, je nach Belieben.
Das Ergebnis in die selbe Spalte schreiben welches Dein funktionierende Makro bereits abarbeitet. Feddisch.
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste