26.01.2026, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2026, 17:05 von Rainer.)
Hallo zusammen,
ich habe zwei Liniendiagramme in unterschiedlichen Arbeitsmappen. Wo kann man einstellen, dass die vertikalen die Linien an der Datenreihe abgeschnitten werden (s. Anhang, links im Bild) und nicht oberhalb weiterverläuft (rechts im Bild)?
dazu braucht es einen kleinen Trick, da es dafür keinen Diagrammtyp gibt. Lege ein Balkendiagramm und ein Liniendiagramm an. Das Balkendiagramm versiehst du mit allem, was für die Darstellung erforderlich ist. Das Liniendiagramm stellst du auf keine Füllfarbe und lässt nur die Linie anzeigen. Das Liniendiagramm legst du über das Balkendiagramm.
Einen anderen Weg mit OnBoard Mitteln wüsste ich jetzt nicht.
Hi du musst die vertikalen Linien durch ein Balkendiagramm erzeugen, welches die selben Werte verwendet wie das dazugehörige Liniendiagramm. bei diesem Balkendiagramm machst du den Balken dann möglichst schmal, bzw die Abstandsbreite möglichst groß Gruß Daniel
Erstmal Danke für eure Mühe! Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum funktioniert das so wie ich das letztlich optisch möchte in einem Diagramm (Bild links) und im anderen Diagramm (Bild rechts) nicht? Also ohne Balkendiagramme (ich möchte kein Balkendiagramm; ich möchte nur rechts, wie links) und zwei Diagramme übereinander legen?
Hi so bekommst du vertikale Linien, die von der X-Achse bis zum Datenpunkt gehen
1. Klicke auf das "+" das rechts oben vom Diagramm erscheint, nach dem du es aktiviert hast und setze den Haken bei "Fehlerindikatoren" 2. Formatiere die Fehlerindikatoren mit folgenden Einstellungen: - Vertikaler Fehlerindikator - Richtung - Minus - Fehlerbetrag: Prozentsatz: 100%
Gruß Daniel
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag 28 • Egon12
27.01.2026, 06:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2026, 06:48 von Andreas Killer.)
(26.01.2026, 19:46)Rainer schrieb: ich möchte kein Balkendiagramm
Doch willst Du.
Man kann auch ein Bild als Füllung nehmen und dann sieht es wie ein Strich aus. Damit lassen sich dann auch andere Features realisieren, wie z.B. Pfeile.
Ich hab auch schon Diagramme gesehen wo dann Rundungen an den Balken waren und vieles mehr, am Ende sieht das überhaupt nicht mehr wie ein Excel-Diagramm aus.
Deine Lösung ist optisch schon weitestgehend so wie ich mir das vorstelle, gefällt mir gut, vielen Dank! Perfekt wäre, wenn die vertikalen Linien des Gitternetzes auch nur bis zur Datenkurve gehen würden... Aber so gefällt es mich auch schon ganz gut.
(27.01.2026, 18:19)slowboarder schrieb: solltest du mal ein Bild malen, das zeigt was du dir wünschst.
Das Bild gibt es bereits seit Post #1 (links).
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man diese Linien auch über das "+" (Diagrammelemente) oben rechts -> Gitternetzlinien -> Primäres Hilfsgitter vertikal -> deaktivieren ausblenden kann
Jetzt ist die Diagrammoptik bei 100%, aber ohne deine Hilfe wäre ich da nicht hingekommen...