Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liniendiagramm
#1
Hi Leute,

es ist mir unheimlich peinlich, aber ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe

Ich möchte ein Liniendiagramm mit drei Linien (Jahre) erstellen. Die y-Achse soll die addierte Anzahl sein, auf der x-Achse alle Monate im Jahr. Ich bekomme es allerdings einfach nicht hin :/

Schließlich soll noch eine "Prognose" in das Diagramm rein, da die Daten für 2017 nur bis August gehen - kann Excel das?


Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 10,41 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#2
So,

ich bin nun einen Stück weiter, allerdings sieht die Prognose unschön aus. Kann man irgendwie die Linie nur da anzeigen lassen, wo die reale Linie aufhört?


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 18,05 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Hallo E...,

du kannst die Prognose  in der Tabelle  erstellen und als zusätzliche Datenreihe ins Diagramm aufnehmen.

Das hat neben der begrenzten Darstellung der Prognosewerte zusätzliche Effekte:

1) Die Prognosedaten werden in der Datentabelle des Diagramms aufgelistet.

2) Die  monatlichen Anpassungen erfolgen nicht mehr im Diagramm, sondern (nur noch) in der Tabelle.
Anstatt monatlich im Diagramm den Datenbereich des aktuelllen Jahres und die Vorwärz-Perioden der Prognose anzupassen
müssen jetzt in der Tabelle die auflaufende Summe fortgeschrieben und die Prognoseberechnung des vergangenen Monats gelöscht werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu)-5.xlsx (Größe: 18,41 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste