Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lineare Optimierung
#1
Hey Ihr! 

Ich würde gerne die optimale Lösung für einen Sachverhalt ausfindig machen und würde das gerne mithilfe der linearen Optimierung in Excel machen. Ich habe dabei verschiedene Nebenbedingungen und ziemlich viele Variablen. 
Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber meist nur Beispiele gefunden, bei denen nur eine oder sehr wenige Variablen gesucht waren. 
Ich hänge meine Daten auch mal an den Post an!
In meinem Beispiel sind die Buchstaben a - t Variablen, die eigentlich einen gesuchten Zahlenwert annehmen sollen. Genauso ist es mit FM1 - FM4.

Meine eigentliche Frage: 
Ist das überhaupt möglich, den Sachverhalt so abzubilden? Und hätte eventuell wer einen Link oder etc. zu ähnlichen Sachverhalten, sodass ich mir mal anschauen könnte, wie das da gelöst wurde. 
Bin über jeden Tipp dankbar! 
Danke schon mal! Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Lineare Optimierung.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

fachlich kann ich nicht helfen, habe aber mal kurz dein Thema Tante Gugl genannt. Hilft das weiter?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo p...,

für dein Beispiel benötigt man keine Optimierung, sondern nur ein wenig logisches Denken. Blush

Die Lösung ist: e=30 ; t=70 alle anderen 0.

Oder fehlen da noch Nebenbedinungen oder sind Fehler in den Nebenbedinungen?


ps Und in der Anlage einmals als Solverproblem.

pps Und noch zwei Bemerkungen:
1. In deiner Zielfunktion sind zwar die Kosten, aber nicht die Erlöse berücksichtigt. Daher wird so wenig wie möglich produziert.
2. Wenn ein Optimierungsproblem wirklich linear ist, muss es in Excel nicht unbedingt wie ein Gleichungssystem aufgebaut werden, da der Solver die Lösung durch Variationen der Variablen ermittelt.


Angehängte Dateien
.xlsx   SolverOderNichtSolver.xlsx (Größe: 12,24 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste