Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ligen- und Tabellenplatzentwicklung als Excel Diagramm
#1
Hallo zusammen,

über die SuFu habe ich nichts gefunden, was mein Problem beschreibt.

Ich möchte eine Auswertung über die Tabellenplatzentwicklung eines Fußballvereins in Excel machen, beginnend 1970. Nun wäre das im Falle eines Vereins, der immer in de gleichen Liga spielte kein Problem. Zu allem Überfluss hat dieser Verein um den es geht im Laufe der Zeit in 6 Ligen gespielt. Die Achsenbeschriftung müsste dem entsprechend. X-Achse sollen die Jahre stehen, Y-Achse die Ligen und Tabellenplätze.

Leider bekomme ich das nicht mit dem gewünschten Ergebnis hin. Mein workaround war jetzt erst einmal so, dass ich jeder Liga die 18 Plätze aus der Liga darüber hinzuaddiert habe. Vom Graphenverlauf passt das ins Ergebnis. Leider kann ich dann die Y-Achse vergessen, höchstens mit einem Textfeld überschreiben.

Hat jemand irgendeine Idee, wie das etwas sinnvoller funktionieren kann?

Ich mach's mal ganz grob von den Daten als Beispiel.


1970 - 2. Liga - Platz 5
1971 - 2. Liga - Platz 1
1972 - 1. Liga - Platz 10
1973 - 1. Liga - Platz 18
1974 - 2. Liga - Platz 1
1975 - 1. Liga - Platz 8
1976 - 1. Liga - Platz 17
1977 - 2. Liga - Platz 10
1978 - 2. Liga - Platz 17
1979 - 3. Liga - Platz 3
..
..

setzt sich dann halt so fort.

In der Y-Achse möchte ich gerne die Ligen mit ihren jeweiligen Platzierungen angeben, die X-Achse soll dann den Zeitverlauf darstellen

Herzlichen Dank

vande
Antworten Top
#2
Hi

evtl. in diese Richtung.

.xlsx   Liga Platz.xlsx (Größe: 15,83 KB / Downloads: 7)
Gruß Elex
Antworten Top
#3
Sehr schön! Ich habe rumgehampelt mit REST(...;18) als Beschriftung, aber das geht nicht.
Antworten Top
#4
Hi Elex,

Super vielen Dank.
Das ist Perfekt !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste