Registriert seit: 03.01.2018
Version(en): 2010
Halllo und ein glückliches und erfolgreiches Jahr wünsche ich. Ich bin neu hier habe aber bevor ich die Frage stelle ausgiebig im Internet recherchiert (ohne Erfolg :20: )
Ich habe eine große Datei mit lfd. Nr. die folgendes Format haben 12 3 111-11. Die ersten beiden Zahlen ändern sich nicht (15;16:17), die dritte Zahl (3) muss ich ändern und zwar auf einen Wert zwischen 1-5. Es sind immer 50 bis 100 Einträge gleichzeitig zu ändern.
gibt es irgendeine Möglichkeit dass zu automatisieren oder eine Stapelverarbeitung?
Ich danke schon einmal im Voraus.
Grüße!
covaro
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
unter einer laufenden Nummer verstehe ich etwas anderes.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 03.01.2018
Version(en): 2010
Um konkreter zu werden die ersten beiden Zahlen sind Jahreszahlen, die dritte der Bearbeiter, 456 Das Projekt und 78 das Teilprojekt. Das habe ich mir auch nicht ausgesucht! Und insgesamt ist damit jede Nummer eindeutig und folgend.
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Jetzt stelle Dir bitte einmal vor, dies liest ein Unbeteiligter.
Wie soll derjenige eine Regel ableiten können.
Welcher Bearbeiter soll durch welchen und vor allem warum abgelöst werden?
Zitat:die dritte Zahl (3) muss ich ändern und zwar auf einen Wert zwischen 1-5.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
12.01.2018, 07:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2018, 07:48 von schauan.)
Hallöchen,
ich nehme an, du hast 5 Bereiche, wo Du die "zweite" Zahl ersetzen willst. Du könntest die "laufende Nummer" per Formel direkt ändern, indem Du per FINDEN das erste und zweite Leerzeichen suchst, mit LINKS und RECHTS die unveränderbaren Teile übernimmst und dazwischen die benötigte Zahl setzt.
Man könnte auch ohne großartige Formel mit "Text in Spalten" arbeiten. Kopiere die Nummern irgendwo hin - ich habe heir mal ein Stück in A1 eingetragen (war 12 3 111), zerlege sie, füge sie per einfacher Formel zusammen und dann fügst Du das Ergebnis in den ursprünglichen Bereich ein ("Werte einfügen" / Button 123).
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | 12 | 3 | 111 | 12 1 111 |
Zelle | Formel |
D1 | =A1 & " 1 " & C1 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)