Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letzten verfügbaren Wert ausgeben
#1
Question 
Hallo liebe excel-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem (leider kann ich kein Bild und keine Anlage einfügen):

Ich habe in excel eine Kontoübersicht gebastelt. In Spalte A stehen untereinander die Monate (Zeilen 2 bis 13), in Zeile 1 gibt es die Kategorien "Monat" (A1), "Datum" (B1), "Einzahlung" (C1), "Auszahlung" (D1).

In der Spalte "Datum" steht das Datum der Einzahlung. Es gibt jeden Monat entweder eine einzige Einzahlung (=Datum) oder gar keine Einzahlung (="keine").

Wenn in einem Monat keine Einzahlung eingeht, dann soll in der Spalte E in der betreffenden Zeile das Datum der letzten Einzahlung ausgegeben werden. Das kann entweder im Vormonat sein oder auch in irgendeinem vorherigen Monat.

Beispiel:
A          - B               - C        - D       - E
Januar   - 01.01.2024 - x EUR - y EUR - 01.01.2024
Februar - keine          - x EUR - y EUR - 01.01.2024
März     - keine          - x EUR - y EUR - 01.01.2024
April     - 04.04.2024  - x EUR - y EUR - 04.04.2024
Mai      - 05.05.2024  - x EUR - y EUR - 05.05.2024

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Nits

Wie lautet die Formel in Spalte E, um entweder den "aktuellen" Datumswert (= aus derselben Zeile) oder, wenn dort "keine" steht, den letzten verfügbaren Wert auszugeben?
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=max(B$2:B2)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Lightbulb 
(10.04.2024, 14:39)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=max(B$2:B2)
Gruß,
steve1da

Vielen Dank für den Tipp!

Ganz korrekt lautet meine Formel in Zelle E1 allerdings:
=WENN(B2="keine";MAX(B$2:B2);B2)
Antworten Top
#4
Deine "ganz korrekte" Formel ergibt die gleichen Ergebnisse wie meine Wink
Antworten Top
#5
Hi,

MAX(B$2:B2), was in beiden Formeln vorkommt, hat den Nachteil, dass immer ab B2 der größte Wert gesucht wird. D.H. für jede neue Zeile kommt die bisherige Anzahl an vergleichen neu hinzu. Für E100 kommen also 99 weitere Vergleiche, für E101 dann nachmals 100 Vergleiche etc. So etwas nennt man exponentielle Seuche und sollte immer vermieden werden.

Meine Lösung:
E2: =MAX(B2;E1)

Man beachte den Strichpunkt statt des Doppeltpunkts und die Tatsache, dass der Wert der Zelle über der aktuellen Zelle mit dem Datum der aktuellen Zeile verglichen wird. Da Max Texte ignoriert, funktioniert dies wunderbar.

Hier ist es für jede zusätzliche Zeile nur ein weiterer Vergleich
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste