Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lernende Liste in Excel
#1
Moin Leute.

Ich wende mich mal mit einer neuen Frage an euch. Ich habe folgende Ausgangssituation:

Täglich werden ca. 20 Kundendaten (Mitgliederdaten) in eine "ExcelListe" eingetragen. Unter anderem eben auch die PLZ und der Ort. Wenn wir die Kunden anschreiben kommt es oft vor, dass wir Postrückläufer bekommen, da die PLZ oder Ort nicht stimmig zueinander sind. Dies wollte ich mir nun erleichtern.

Der Gedanke ist, dass wenn man nun anfängt Daten einzutragen, dass Excel sich diese merkt (meinetwegen auch auf einem anderen Tabellenblatt) und dann, wenn ich die PLZ nochmals eingebe mir in der Spalte Ort schon den richtigen Ort einträgt?? Hat einer hierfür eine Lösung???

Als großes Problem empfinde ich, dass es zu einer PLZ ja auch 3 oder 4 verschiedene Orte geben kann


Vielen Dank im voraus und sorry für die doofen Fragen Big Grinin noch kein Profi
Antworten Top
#2
Hallo,

das Problem hast du ja schon beschrieben, man kann zu einem Ort eine eindeutige Postleitzahl finden. Anders herum geht das eher nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo

mein Tipp dazu, erstelle uns bitte in Beispieldatei, denn wir kennen deren Aufbau ja nicht. Wir wissen ja nicht in welchen Spalten Ort und Postleitzahl stehen. Daraus kann man eine Datenbank ohne Duplikate machen und bei Neueingaben mit Suchlauf in der Liste suchen ob Ort und PLZ bereits bekannt sind. 

Ohne Beispieldatei wird das aber nix ....

mfg  gast 123
Antworten Top
#4
Hallöchen,


ich denke, dass es Dir um die Erstellung einer Kundenliste geht?

Falls nicht, wenn Ihr Kunde, Ort und PLZ eintragen tut, macht Ihr was nicht gerade optimal. Warum wählst Du nicht einfach aus einer Kundenliste die entsprechenden Einträge aus? Dann kann nix passieren.

Falls doch, bräuchtest Du ein hausnummerngenaues Ortsverzeichnis, da ja einige Straßen die PLZ-Grenzen überschreiten.

Eine PLZ-Übersicht der Orte und Landkreise findet man kostenlos im Netz, bei einem Straßenverzeichnis mit PLZ sieht es schon teurer aus …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Leute, mittlerweile hab ich das Thema dann auch lösen können :)

Es geht nicht um Kundenliste. Es geht um Mitglieder. Es werden täglich ca. 35 neuen Mitglieder aus ganz Deutschland erfasst (Anzahl stetig steigend). Ich hab ein klaren Denkfehler gemacht. Klaus-Dieter hats gut auf den Punkt gebracht. Warum trage ich nicht erst den Ort ein, dann die PLZ. Dies erscheint zunächst die Lösung, funktioniert auch super derzeit. Jedoch gibt es auch Orte wie Husum (2x) oder Neukirchen (mehr als 10x). Hier habe ich dann einfach gesagt, dass wir die Orte voneinander trennen (Frankfurt a.M. und Frankfurt/Oder) Schon ist das Problem gelöst. Vielen dank an dieser Stelle an Klaus-Dieter :):)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste