Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerzeilen im Abfrage-Editor entfernen
#1
Hallo meine Lieben Excelfreunde,

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich beziehe Daten aus dem Internet und hin und wieder sind diese unsauber. Da diese ständig aktuallsiert werden, würde ich gerne bereits in den Abfrageeinstellungen unter Angwendete Schritte irgendwie die Leerzeichen Vorne und Hinten aus meinen Daten löschen.

Aktuell mache ich einen Zwischenschritt über die Funktion Glätten. Kann man diese bereits im Abfrage-Editor benutzen, so das Excel es automatisch macht? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Unten habe ich Euch den Code einer Abfrage hinzugefügt. Excel hat ihn selbst generiert anhand der Schritte die ich angewendet habe.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet! Danke! :)

Liebe Grüße! :)


Code:
let
   Quelle = Web.Page(Web.Contents("http://www.hierdieurl.de")),
   Data0 = Quelle{0}[Data],
   #"Tiefer gestufte Header" = Table.DemoteHeaders(Data0),
   #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Tiefer gestufte Header", "Column1", Splitter.SplitTextByDelimiter("-", QuoteStyle.Csv), {"Column1.1", "Column1.2"}),
   #"Spalte nach Trennzeichen teilen1" = Table.SplitColumn(#"Spalte nach Trennzeichen teilen", "Column2", Splitter.SplitTextByDelimiter(":", QuoteStyle.Csv), {"Column2.1", "Column2.2"}),
   #"Spalte nach Trennzeichen teilen2" = Table.SplitColumn(#"Spalte nach Trennzeichen teilen1", "Column2.2", Splitter.SplitTextByDelimiter(" ", QuoteStyle.Csv), {"Column2.2.1", "Column2.2.2"}),
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Spalte nach Trennzeichen teilen2",{"Column2.2.2", "Column3", "Column4", "Column5"}),
   #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Column1.1", "H"}, {"Column1.2", "A"}, {"Column2.1", "PKTH"}, {"Column2.2.1", "PKTA"}}),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Umbenannte Spalten", "Saison", each "2017/2018"),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Sportart", each "Basketball"),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Land", each "Argentinien"),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2", "Landcode", each "??"),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3", "Liga", each "Liga A"),
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte5" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4", "Ligacode", each "ARG1"),
   #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte5",{"Saison", "Sportart", "Land", "Landcode", "Liga", "Ligacode", "H", "A", "PKTH", "PKTA"}),
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Saison", type text}, {"Sportart", type text}, {"Land", type text}, {"Landcode", type text}, {"Liga", type text}, {"Ligacode", type text}, {"H", type text}, {"A", type text}, {"PKTH", Int64.Type}, {"PKTA", Int64.Type}}),
   #"Entfernte Fehler" = Table.RemoveRowsWithErrors(#"Geänderter Typ", {"PKTH"})
in
   #"Entfernte Fehler"
Antworten Top
#2
Sad 
Niemand eine Idee? :(
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Niemand eine Idee? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ideen hab ich schon.
Auch wenn ich aktuell keinen Zusammenhang zwischen deiner Frage und dem geposteten Code zu erkennen vermag.
Der VBA-Befehl für Glätten entspricht Trim
Das kann ich ned entdecken oder die Text-Suche auf der Seite will es mir ned zeigen.
Eine Lösung für dein Problem könnte regexp sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
Musste dich halt einarbeiten… 
https://www.regular-expressions.info/tutorial.html

Im Gegensatz zu dem dort angebotenen Tool teste ich meine Ausdrücke in notepad++, welches ich sowieso auf dem Rechner habe, da es portable und alleskönner ist.

Off Topic:
Dem Betreiber der Webside hierdieurl.de empfehle ich, ein Rechtschreibe-Programm zu nutzen, bevor er was öffentlich stellt. Hier bekommt man Bauchweh beim lesen
Antworten Top
#4
@Wastl:
Es geht hier um "Code" von Power Query (Daten abrufen und transponieren).
Ich kenne mich zuwenig damit aus und hoffe auf eine Antwort von den PQ-Spezis GMG-CC und Shift-Del

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Sinnvoll wäre jedenfalls die korrekte URL, dann könnte man schon mal testen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
@ Ralf:
... so ist es! Un da ich so etwas als Vorsatz "buche" bin ich seit gestern aus dem Thread raus. Außerdem verstehe ich die Problematik nicht so richtig.
Und selbst wenn alles andere gestimmt hätte ist die Thematik "Sport" für mich ein Ausschluss-Kriterium (auch wenn ich es anderen gönne).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
(15.02.2018, 07:22)RPP63 schrieb: @Wastl:
Es geht hier um "Code" von Power Query (Daten abrufen und transponieren).
Ich kenne mich zuwenig damit aus und hoffe auf eine Antwort von den PQ-Spezis GMG-CC und Shift-Del

Mit Verzögerung wegen Abwesenheit.

@XRipperBet
Dein Code bringt hier nichts weil www.hierdieurl.de wohl nicht die benutzte URL ist.
Ansonsten: Google-Suche
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste