Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerzeilen aus anderem Arbeitsblatt automatisch ausblenden Wert 0
#11
Hallo.

vielen Dank für eure Antworten.

Habe jetzt Powerquery installiert und es funktioniert, da lag das Hauptproblem. 
Das Add-In ist nicht standardmäßig in Excel 2010 enthalten.

Gibt es noch eine Möglichkeit die eingetragenen Daten (Verbindungen) automatisch zu aktualisieren?

Ich trage den Bestellwert bspw. 1 bei Stückartikel Gr. S ein und das Arbeitsblatt Summe wird automatich aktualisiert ohne die manuelle Aktualisierung der Tabelle Anfügen 1.

Bsp.:

Arbeitsblatt Summe 

Pos. 1 Stückartikel Gr. S weiß  1 Stück ...

Ich gehe nicht davon aus, dass alle Personen welche die Liste dann erhalten wissen wie man die Tabelle Anfügen 1 aktualisiert.

Vielen Dank. 23

Grüße Siggi
Antworten Top
#12
(18.12.2023, 12:05)Siggit schrieb: Ich gehe nicht davon aus, dass alle Personen welche die Liste dann erhalten wissen wie man die Tabelle Anfügen 1 aktualisiert.
Das kann man schulen bzw. als Info in der Datei hinterlegen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Siggit
Antworten Top
#13
Wink 
Hallo,

habe die Datei jetzt soweit fertig, es funktioniert auch alles soweit 19 .

Vielen Dank nochmal.

Habe jetzt noch ein kleines Problem ich möchte die Spalte Preis (N) als Gesamtbetrag addieren.
Wenn ich das nicht in der Tabelle sondern unterhalb mache kommt ein #Bezug Fehler Bsp.: =Summe(N2:N11) -> #Bezug
Wie kann ich das lösen, da Anfügen Zellen in der Tabelle automatisch überschreibt macht es keinen Sinn die Formel in der Tabelle einzutragen.

Danke.
Antworten Top
#14
(26.12.2023, 18:43)Siggit schrieb: Habe jetzt noch ein kleines Problem ich möchte die Spalte Preis (N) als Gesamtbetrag addieren.
Wenn ich das nicht in der Tabelle sondern unterhalb mache kommt ein #Bezug Fehler Bsp.: =Summe(N2:N11) -> #Bezug
In Spalte N steht nix.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Hallo.

ich meinte ja auch meine fertige Datei nicht das Muster.
Habe jetzt noch einmal eine kleine Musterdatei erstellt.

Im Arbeitsplatt Summe wird die Tabelle ausgegeben. Dort habe ich die Autosumme berechnen lasen.

Es wäre interessant den Preis und das Gesamtgewicht der Artikel in den Arbeitsblättern und auch unter der angefügten Tabelle (Summe) ausgeben zu können.

Ich habe die Zellen der beiden Arbeitsblätter in eine Tabelle konvertiert und danach mit Power Query über Tabelle Bereich jeweils ein Verbindung angelegt und diese danach über Anfügen im Arbeitsblatt (Bestellmenge Wert 0 gefiltert in Power Query) Summe anzeigen lassen.
In der Datei die ich hier als Muster hochgeladen habe geht es leider nicht die Summen der in Spalte L und N sind interessant, ist sicher nur eine Formatierung der Tabelle.

Ich habe übrigens das Aktualisierungsintervall (Anfügen) auf 1 Minute eingestellt.

Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste zum Bestellen Muster.xlsx (Größe: 28,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#16
(26.12.2023, 23:17)Siggit schrieb: Hallo.

ich meinte ja auch meine fertige Datei nicht das Muster.
Habe jetzt noch einmal eine kleine Musterdatei erstellt.

Im Arbeitsplatt Summe wird die Tabelle ausgegeben. Dort habe ich die Autosumme berechnen lasen.

Es wäre interessant den Preis und das Gesamtgewicht der Artikel in den Arbeitsblättern und auch unter der angefügten Tabelle (Summe) ausgeben zu können.

Ich habe die Zellen der beiden Arbeitsblätter in eine Tabelle konvertiert und danach mit Power Query über Tabelle Bereich jeweils ein Verbindung angelegt und diese danach über Anfügen im Arbeitsblatt (Bestellmenge Wert 0 gefiltert in Power Query) Summe anzeigen lassen.
In der Datei die ich hier als Muster hochgeladen habe geht es leider nicht die Summen der in Spalte L und N sind interessant, ist sicher nur eine Formatierung der Tabelle.

Ich habe übrigens das Aktualisierungsintervall (Anfügen) auf 1 Minute eingestellt.

Danke.
Hier meine Lösung:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das so wirklich zu 100% passt.
Es funktioniert jedenfalls.

Wichtig es muss in der rechten Spalte der jeweiligen Tabelle ein Wert stehen, die Spalte darf nicht leer sein ansonsten erscheint das Ergebnis in der Spalte mit Werten die sich am weitesten rechts befindet.

Habe mit Rechtsklick auf die Tabelle -> Ergebniszeile ausgeben geklickt. 
Die Ergebnisformel natürlich erstmal über das Kreuz an der rechten unteren Ecke der Ergebniszelle links kopiern (ziehen). 

Bsp.: =TEILERGEBNIS(109;Tabelle2[Gesamtgewicht]) 
die Formel habe ich kopiert und an die Stelle kopiert wo ich sie haben will, das Gleiche mit dem Preis. Danach die Ergebniszeile löschen (Links auf die Zeilenzahl klicken und dann STRG -).

Im Arbeitsblatt Stückartikel folgende Formeln:

=TEILERGEBNIS(109;Tabelle2[Gesamtgewicht])
=TEILERGEBNIS(109;Tabelle2[[Summe ]])

Im Arbeitsblatt Gewichtsartikel folgende Formeln:

=TEILERGEBNIS(109;Tabelle3[Gesamtgewicht])
=TEILERGEBNIS(109;Tabelle3[[Summe ]])


Im Arbeitsblatt Summe folgende Formeln:

=TEILERGEBNIS(109;Summe[Gesamtgewicht]) - Spalte L
=TEILERGEBNIS(109;Summe[[Summe ]]) Spalte N

Bei Anfügen Summe bei der Spalte Bestellmenge einen Filter setzen auf ist nicht gleich -> Null auswählen.

Habe noch im Arbeitsblatt Summe  Mwst,, Netto und Bruttopreise angezeigt.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, die einfacher sind.

Danke nochmal. 19


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikel-Liste Muster.xlsx (Größe: 29,25 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#17
Hallo

darf ich einmal ganz höflich fragen wozu die Tabelle Summe überhaupt gut ist???

Zum Bestellen eines Kunden sicher nicht, denn da gehört ja der Kunden Name, Kunden Nr., Adresse etc. mit in die Bestellliste.
Unklar ist mir, warum in Spalte N mit Teilergebniss gearbeitet wird? Die Summe kann doch eine normale Summen Formel sein!

Falls das ganze zum bestellen dienen soll, kann man die Daten per VBA statt mittels Formeln holen. Was macht der Scanner??
Dazu müsste aber klar sein wozu die Tabelle überhaupt dient? Und bei Bestellungen ist ja offen, weiviele Artikel bestellt werden.
Dann müssen ggf. neue Zeilen eingefügt werden. Und es sollte eine fortlaufende Bestell Nummer geben.

Wozu also das ganze berechnen dienen soll und mir noch völlig schleierhaft???

mfg Gast 123
Antworten Top
#18
Hallo.

die Summe funktioniert nicht wenn ich unterhalb der Tabelle in einer Zelle die Formel und die Werte aus der Tabelle verwende bekomme ich die Fehlermeldung #Bezug.

Die Datei ist lediglich ein Muster und die Formeln und Auswerungen in die richtige Datei einzubinden.

DIe Kundendaten sind in der fertigen Datei schon drinnen.

Es klappt alles jetzt mit Formeln. Ich wollte es absichtlich ohne VBA erstellen.

VG Siggi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste