Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerzeichen in SVERWEIS ignorieren
#1
Hallo,

ich arbeite mit dem SVERWEIS in einer Tabelle

Hier wird Spalte K mit einer Matrix abgeglichen (Spalte L: Bezeichnung aus Solidworks und Matrix: Bezeichnung aus dem ERP System). Jetzt kann es sein, dass die Bezeichnungen in einer Spalte tlw. Leerzeichen enthalten und in der anderen nicht, z.B. Kabel 0,25mm² und Kabel 0,25 mm².

Mit der einfachen Formel 

=SVERWEIS(L2;Tabelle1!$F$1:$F$100;1;0)

kann Excel das natürlich nicht zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit Leerzeichen im Text (nicht davor oder danach, das würde denke ich mit GLÄTTEN gehen) im SVERWEIS zu ignorieren?

Grüße
Andy
Antworten Top
#2
Hallo Andy,

eigentlich sollte glätten gehen, aber vielleicht ist es gar kein Leerzeichen (Zeichen 34), sondern ein geschütztes Leerzeichen (Zeichen 160) oder was anderes?
Einfach mal testen: Code(betref. Zeichen)

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hallo Sigi,
es ist definitiv ein Leerzeichen, ich hab das auch mit manuell eingegebenen Bezeichnungen getestet.
Glätten funktioniert nicht.
Ich habe das so versucht:
=SVERWEIS(L2;GLÄTTEN(Tabelle1!$F$1:$F$100);1;0)

Grüße
Andy
Antworten Top
#4
Hallo


In Spalte F kommt der Suchbegriff mit Leerzeichen vor; in L steht das Suchkriterium ohne ?



im Sverweis suchst du in Spalte F und gibst Spalte F zurück
Willst du also nur prüfen, ob der Text aus L2 in F vorhanden ist?

Wenn das so ist, kannst du es so prüfen

Code:
M2:  =SUMMENPRODUKT((WECHSELN($F$1:$F$100;" ";"")=L2)*1)
du erhält 0 oder >0


oder wenn du wirklich den Suchbegriff zurückerhalten möchtest
Code:
M2:   =WENN(SUMMENPRODUKT((WECHSELN($F$1:$F$100;" ";"")=L2)*1)>0;L2;"""nicht vorhanden")



LG UweD
Antworten Top
#5
Hi,

mal abgesehen davon, das ich hier keinen SVERWEIS benutzen würde, solltest Du vielleicht auf eine einheitliche Schreibweise achten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Andy,

glätten gilt ja nur für vorne und hinter dem eigentlichen Text. Es geht natürlich nicht innerhalb eines Textes.
Dann lösche doch auf beiden Seiten jeweils die Leerzeichen, dann vergleichst du auf beiden Seiten "Kabel0,25mm²"!

Gruß Sigi
Antworten Top
#7
Hallo

Funktionsweise Glätten:

Glätten nimmt vorne und hinten überflüssige Leerzeichen weg.
gleichzeitig werden innerhalb eines Textes mehrfache hintereinander stehenden Leerzeichen dabei auf eins reduziert.

Das wäre also in dem Fall nicht zielführend.

LG UwweD
Antworten Top
#8
Ich habe mal die Datei angehängt:

Mit der Tabelle sollen Daten aus der Solidworks-Ausgabe passend für ein Maschinenprogramm geändert werden (manuell einfach zu aufwändig).

Konkret geht es um das Ergebnis aus Spalte M.
Hier soll passend zur Artikelbezeichnung in Spalte L aus Tabelle 0 die Artikelnummer aus Tabelle 1 Spalte G  gezogen werden.

Theoretisch sollten die Bezeichnungen in Spalte L aus Tabelle 0 und Spalte F aus Tabelle 1 identisch sein -aber das ist die Theorie, in der Praxis habe ich eben ab und an ein Leerzeichen.


@BoskoBiati:
schwierig bei schon vorhandenen Daten Wink


Grüße
Andy


Angehängte Dateien
.xls   Leiterliste.xls (Größe: 81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Moin,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
120mmohne Leerzeichen20mmohneLeerzeichen
221 mmmit Leerzeichen21mmmitLeerzeichen
322 mmLeerzeichen am Anfang und mittig22mmLeerzeichenamAnfangundmittig
423mmLeerzeichen am Ende23mmLeerzeichenamEnde

ZelleFormel
D1=SVERWEIS($C1;WECHSELN($A$1:$B$4;" ";"");2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo

so? 
Code:
M2:     =SVERWEIS(WECHSELN(L2;" ";"");WECHSELN(Tabelle1!$F$1:$G$100;" ";"");2;0)


mit Fehlerbehandlung

Code:
M2:    =WENNFEHLER(SVERWEIS(WECHSELN(L2;" ";"");WECHSELN(Tabelle1!$F$1:$G$100;" ";"");2;0);"")


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • andy73
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste