Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zellen in Diagrammen ausblenden
#1
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der Anpassbarkeit von Diagrammen. Die zugehörige Datei findet ihr  im Anhang.
Dort im Tabellenblatt "Darstellung" soll ein Diagramm angezeigt werden, welche die Veränderungen der Kapitalwerte von Alternative A, B und C im Zeitverlauf anzeigen soll. Dafür habe ich im Datenauswahlbereich des Diagramms (es soll ein Liniendiagramm werden) von B18 bis CY21 ausgewählt, da in diesen Zellen - bei Änderung der Jahre in Tabellenblatt "Berechnung" - Werte eingeblendet werden.

Das Diagramm sieht dann aber leider so aus, wie ihr es im Anhang findet.
Ich möchte die Zellen, die leer sind, nicht im Diagramm angezeigt bekommen. 
Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?  Huh

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   Kapitalwerte.xlsm (Größe: 62,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

leider wird das Diagramm nicht angezeigt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist ganz normal als PNG-Datei hochgeladen, also ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn ich beispielsweise die Anzahl der Jahre im Tabellenblatt "Berechnung" auf 15 setze, dann ändern sich auch die Kapitalwerte im Tabellenblatt "Darstellung" auf 15 Jahre. Auch das Diagramm zeigt nun statt vorher z.B. 10 Jahren 15 Jahre an.
Das Problem ist nur, dass ich, wie vorher beschrieben, den Datenauswahlbereich des Diagramms von B18 bis CY21 gesetzt habe, damit das Diagramm dynamisch auf Veränderungen der Jahresanzahl reagiert. Alle Zellen, die nun jedoch leer sind werden trotzdem vom Diagramm angezeigt (als 0). Dieses möchte ich gerne im Diagramm ausblenden.

Ich hoffe, dass das einigermaßen plausibel erklärt ist.

MfG

Hannes
Antworten Top
#4
Hi
Ich glaub eher, das der Klaus-Dieter nicht weiss wie man bei einer PNG-Datei den Datenauswahlbereich einstellt.
Ich übrigens auch nicht.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#5
Hallo Hannes,

hier solltest du anstelle eines Liniendiagramms ein Punkt XY-Diagramm nutzen.

In der Darstellung sind die beiden Diagrammtypen ähnlich (mit und ohne Linien; mit und ohne Markierungspunkte).
Sie haben aber sehr unterschiedliche Eigenschaften.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kapitalwerte.xlsm (Größe: 72,02 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Hannes,
Antworten Top
#6
Hallo Ego,

das war genau das, wonach ich gesucht habe!

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG,
Hannes
Antworten Top
#7
Eine kleine Änderung im Diagramm müsste aber noch vorgenommen werden:

Die Werte im Diagramm starten statt im Jahr 0 im Jahr 1, sodass die Werte falsch angezeigt werden.

Zum Beispiel steht im Jahr 1 bei Alternative B 700 anstatt 708, wie es auch in der Tabelle zu sehen ist.

Wie kann dies geändert werden?
Antworten Top
#8
Hallo Hannes,

sorry, das hatte ich übersehen.

Da du in deinen Formeln für nicht zu berücksichtigende Jahre ein "" eingetragen hast, hat er die Jahre nicht als Zahlenreihe erkannt und die X-Achse als Kategorienachse eingerichtet. Hierbei erhält der erste Eintrag den Wert 1 und so weiter.

Ich habe in den Formeln "" durch NV() ersetzt und die Fehlerwerte über bedingte Formatierung mit weisser Schrift versehen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kapitalwerte.xlsm (Größe: 71,93 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Hannes,
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste