Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zellen eines Bereiches zählen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle die Anwesenheit von Mitarbeitern der aktuellen Kalenderwoche darstellen.

In dem Beispiel steht ober der aktuelle Tag (=HEUTE()) und darunter die aktuelle Kalenderwoche (=ISOKALENDERWOCHE()).
Demnach möchte ich in dem Beispiel alle Mitarbeiter zählen die anwesend sind, d.h. alle leeren Zellen bei denen die aktuelle KW 2 in der Zeile 5 steht.
Einen anderen Weg wüsste ich nicht Die Abwesenheiten zu zählen ist zu umständlich, denn es gibt K= krank, TU = Tarifurlaub, EZ = Elternzeit und viele viele weitere….
Theoretisch könnte ich in jeder Spalte die leeren Zellen zählen und dann mit SUMMEWENN oder SUMMEWENNS die passenden Summen bilden. Dazu müsste ich mir allerdings noch eine  Zeile einbauen und das geht leider nicht.

Ziel soll es auch sein das ich später mal in ein Feld eine Kalenderwoche eingebe und mir dann sofort die geplante Anwesenheit der Woche angezeigt bekomme.

Die Berechnung der Quote bekomme ich schon hin, müsste aber wissen wir viele Mitarbeiter und Tage es in der Woche sind. 
Im Beispiel halt: 
10 Mitarbeiter x 5 Werktage = 50 Arbeitstage
41 leere Zellen -> 82% Anwesendheit (bzw. Kapazität   19 )


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Anwesenheitsquote.xlsx (Größe: 13,21 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN()
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo L...,


Mögliche Mitarbeitertage:
=ZEILEN($C$8:$AG$17)*SUMME(--($C$5:$AG$5=C2))

Mitarbeitertage anwesend:
=SUMME(MMULT(--($C$8:$AG$17="");--MTRANS($C$5:$AG$5=C2)))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo,

Leere Zellen

=SUMMENPRODUKT((C5:AG5=C2)*(C8:AG17=""))
Cadmus
Antworten Top
#5
(19.02.2021, 15:19)Ego schrieb: Hallo L...,


Mögliche Mitarbeitertage:
=ZEILEN($C$8:$AG$17)*SUMME(--($C$5:$AG$5=C2))

Mitarbeitertage anwesend:
=SUMME(MMULT(--($C$8:$AG$17="");--MTRANS($C$5:$AG$5=C2)))

Danke!
Damit hat es geklappt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste