Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zelle befüllen
#11
Hi,

ist deine Textdatei eine .csv- oder .txt-Datei? Sollte es eine .csv sein, dann kopiere sie nicht ins Excel sondern importiere sie. Vllt. lässt sich dann das Ausfüllen leichter gestalten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#12
Hallöchen,

wenn anscheinend keine Formeln im Spiel sind dann nimm die WENN in eine zusätzliche Spalte. Anschließend kopierst Du die Daten von dort und tust sie mit Inhalte Einfügen | Werte in die Originalspalte übertragen. Im Prinzip so. Handeingaben würdest Du in Spalte F vornehmen, und am Ende die Daten aus Spalte E nehmen und in Spalte B wie beschrieben einfügen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
1Spalte ASpalte BSpalte DHandMade
2ADD
3BFF
4CEE

ZelleFormel
D2=WENN(B2="";E2;B2)
D3=WENN(B3="";E3;B3)
D4=WENN(B4="";E4;B4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • alex_23
Antworten Top
#13
es handelt sich dabei um eine TXT Datei
Antworten Top
#14
Zeig mal eine solche Textdatei. Ich nehme an, sie ist in Tabellenform geschrieben? Es reichen 5-10 Datenzeilen; sensible Daten bitte anonymisieren. Der Sinn darf dabei aber nicht verloren gehen. Vllt. bietet sich bereits im Vorfeld eine Möglichkeit, das Ganze etwas anders zu strukturieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Danke für die Unterstützung, aber die TXT Datei ist leider nicht so leicht zu anonymisieren.

Ich habe gehofft das mal auf Excel-Ebene eine Lösung findet
Antworten Top
#16
Moin,

Zitat:Ich habe gehofft das mal auf Excel-Ebene eine Lösung findet

das mit dem Formelansatz hilft aber schon?

Datensätze sind ja normalerweise zeilenweise angeordnet. Wenn Du nun 1000 Datensätze hast, wäre die Frage, ob Du einfach nur den Datensatz der Zeile 1 mit Daten vom Datensatz der Zeile 2 auffüllen willst oder ob damit aus zwei Datensätzen einer wird.

Hier mal mit 4 Datensätzen. Ich hab das jetzt untereinander, kann man aber auch nebeneinander machen. Entspricht das Lösungsprinzip Deinen Anforderungen? Man könnte dann auch schauen, das mit einem Makro zu lösen, sowohl nachträglich, wenn die Daten schon im Excel sind, alternativ auch bereits beim Einlesen der Daten.
Die Ausführung von Makros müsste dann aber auch erlaubt sein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1ABD
2EFGHI
3JKL
4MNOPQ
5
6
7ABGDI
8EFGHI
9JKOLQ
10MNOPQ

ZelleFormel
A7=WENN(A1="";A2;A1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Ja das ist sehr hilftreich
ich muss nur schauen das ich 2 Tabellen damit verbinden kann, so dass die "kombinierte" Ansicht in einer neuen Tabelle aufgebaut wird, weil der Platz in einer Tabelle nicht reicht

vielen dank für die Hilfe ich werde mich jetzt mal ein wenig damit spielen ;)
Antworten Top
#18
Entfernt, war im falschen Thread. Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste