Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Datei ist 1,52 MB Groß?
#1
Hallo,

Ich hatte eine Excel-Datei, die 0,4 MB groß war. Nach paar manuellen Eingaben ist die Größe auf Einmal 3 MB.

Ich habe versucht die Datei zu analysieren, um herauszufinden, woran dieses Problem liegt.

Am Ende der Analyse habe ich alles gelöscht und habe nur eine leere Tabelle gelassen und bleibt die Datei immer noch zu groß.


Die leere Datei könnt ihr im Anhang finden. Das ist aktuell 2,5 MB groß, obwohl das nur 8 KB groß seien soll.

Ich freue mich auf euren Ideen!

Vielen Dank und Gruß
Sardinia


Angehängte Dateien
.xls   Leere große Datei.xls (Größe: 1,52 MB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn man die Datei in ein neues Format (xlsx) konvertiert und anschließend zerlegt, ist festzustellen, dass haufenweise dyDescent Tags im XML enthalten sind,
die Informationen zur Höhe und Breite der Zellen angeben (im neuen Format). Und zwar bis zur letzten Zeile (65536). Das muss wohl daher rühren, dass mal
die Zellen belegt waren und/oder z.B. Formatierungen vorgenommen wurden. So genau kann ich das nicht sagen bzw. nicht nachvollziehen.

Um Deine XLS-Datei kleiner zu bekommen, habe ich folgendes versucht ...

- Alle Zellen markieren (Fläche links von A und über 1)
- Spaltenbreite für alle Zellen auf 10 setzen (Hauptsache anders als Standard, bei mir 10,71)
- Zeilenhöhe für alle Zeilen auf 17,5 setzen (Hauptsache anders als Standard)
- Speichern, macht die schonmal kleiner (174 KB)
- Wieder alle Zellen markieren
- Rechtsklick auf Blatt, Zellen löschen.
- Speichern, Größe ist jetzt 45KB.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo,

das liegt an den leeren Zellen bis zum Ende

Google mal  -->  excel leere zeilen bis blattende löschen
Antworten Top
#4
Hallo Sardinia

mein Kollege spricht aus einer allgemeinen Excel Erfahrung die jeder Programmierer kennt:   UsedRange genannt!

das habe ich getestet, denn Excel merkt sich auch beim Löschen von Daten die letze Stelle wo einmal Daten waren! Das habe ich mit dem untern Code getestet, Ergebnis:  A:G  Das heisst, diese Spalten gelten für Excel als voll belegt!!

Normale Abhilfe ist die Zeilen z.B. ab Zeile 1 zu löschen und die Datei speichern. Dann spllten 31 kB erscheinen! Klappt aber nicht!  Ich habe auch die Spalten gelöscht, und den ganzen Blattbereich. Ohne jeden Erfolg!!  Sprich, das Blatt hat ein böse Macke!!  Besser löschen!  Nach dem einfügen eines neuen Blatts und löschen des Original war ich bei 31 kB!

mfg  Gast 123


Code:
Sub test()
MsgBox ActiveSheet.UsedRange.Address
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste