Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lebensalter errechnen
#1
Hallo zusammen
Ich habe eine grosse Xecelliste mit einer Datenbank von den Einwohnern meines Ortes.
Ich habe das Geburtsdatum und das Sterbedatum. Jetzt will ich durch eine Formel das Lebensalter in Jahren der Personen bestimmt. Es gibt ein kleines Handicap:
Es sind meistens Personen, die vor 1900 gelebt haben, sodass Excel mit dem Geburtsdatum und Sterbedatum nichts anfangen kann. Wer kann mir helfen
Antworten Top
#2
Hallo,

addiere auf das Jahr der Daten einfach etwas drauf, z. B. 100 oder 200 Jahre, dann kann Excel wieder damit rechnen.

Wenn es Taggenau sein soll: 400 Jahre drauf

Zu faul zum Googeln?
https://www.computerwissen.de/software/o...verwenden/

Hier ein Makro dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...e-1-1-1900
Gruß
Michael
Antworten Top
#3

.xlsx   Mappe5.xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 4)

Hallo steuerfuzzi, da nimmt man immer gleich 400 Jahre, weil 
  • dann gleichzeitig auch der Wochentag (für andere Zwecke) wieder passt. 
  • Außerdem kann man dann auch gleich das erste gregorianische Datum (Oktober 1573) auswerten. 
  • Und der nicht existente 29.2.1900 kann nicht irrtümlich erreicht werden.
Anmerkung: Die 6mal ""& in der Formel können weg, mithin 

D2: =DATEDIF(
WENN(ISTZAHL(A2);A2+365,2425*400;WECHSELN(A2;RECHTS(A2;4);)&RECHTS(A2;4)+400);
WENN(ISTZAHL(B2);B2+365,2425*400;WECHSELN(B2;RECHTS(B2;4);)&RECHTS(B2;4)+400);"y")
Antworten Top
#4
@Lupo: Habe ich in der Zwischenzeit ergänzt 19
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Ich danke euch für eine Hilfe.
Ich habe die 70 schon überschritten und wenn es kompliziert wird hoffe ich auf frische Geister, die mir helfen. Also nochmal Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste