Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler 75
#1
Hallo Forum,

Ich lasse mit das öffnen, schliessen einer Arbeitsmappe mit diesm Code in eine Log.txt schreiben,
das funktioniert leider nur bei meinem PC bei meinen Kollegen tritt die Meldung,

Laufzeitfehler '75':

Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

im folgendem Code ist dann diese Zeile gelb markiert.

Code:
Open strLogFile For Output As #1 ' Diese Zeile ist nach dem Laufzeitfehler 75 gelb markiert....

auf. Meine Kollegen haben die selben Rechte auf den Ordner und die Dateien wie ich.
Woran könnte das noch liegen?

Besten Dank im Voraus
Omron2003



Code:
Public Sub logFile(ByVal Action As String, Optional Sheet As String, Optional ByVal Target As String, Optional ByVal Value As String)
 Dim strLogFile As String, strTmp As String, strOld As String
 Dim strUser As String * 12
 Dim strAction As String * 15
 Dim strSh As String * 12
 Dim strAddr As String * 12
 Const strSep As String = ", "
 
 'strLogFile = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & ThisWorkbook.Name & "_log.txt"
 
 'oder
 Application.DisplayAlerts = False
 'strLogFile = "I:\Produktion Druckplatten\Produktion\Urlaubsplan\Anmeldung\log.txt"
 strLogFile = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & ThisWorkbook.Name & "_log.txt"
 
 strTmp = Format(Now, "dd.MM.yyyy hh:mm:ss") & strSep
 strUser = Environ("USERNAME")
 strTmp = strTmp & strUser & strSep
 strAction = Action
 strTmp = strTmp & strAction & strSep
 
 If Len(Sheet) Then strSh = Sheet: strTmp = strTmp & strSh & strSep
 If Len(Target) Then strAddr = Target: strTmp = strTmp & strAddr & strSep
 If Len(Value) Then strTmp = strTmp & Left(Value, 1024)
 
 If Right(strTmp, Len(strSep)) = strSep Then strTmp = Left(strTmp, Len(strTmp) - Len(strSep))
 
 Open strLogFile For Binary As #1
 strOld = Space$(LOF(1))
 Get #1, , strOld
 Close #1
 
 strTmp = strTmp & vbCrLf & strOld
 
 Open strLogFile For Output As #1 ' Diese Zeile ist nach dem Laufzeitfehler 75 gelb markiert....
 Print #1, strTmp
 Close #1
 Application.DisplayAlerts = True
 
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,

es könnte sein, dass du der alleinige Eigentümer der Datei bist.
Dann dürfen andere nur lesend darauf zugreifen.

Schau doch mal in den "Berechtigungen" der TXT-Datei. Rechtsklick --> Eigenschaften --> Register - Sicherheit.
Alle anderen müssen dort auch Vollzugriff bekommen. Einige Netzwerk-Admins stellen das etwas seltsam ein.

PS: hänge deine Daten doch einfach über "Append" hinten an die Datei an ... muss doch nicht alles neu geschrieben werden.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#3
Hallo.

tatsächlich lage es and der Berechtiung für die .txt Datei.
jetzt scheit es auch bei den Kollegen zu funktionieren.

Aber was meinst du genau mit,
PS: hänge deine Daten doch einfach über "Append" hinten an die Datei an ... muss doch nicht alles neu geschrieben werden.

Gruß
Omron2003
Antworten Top
#4
Hallo,

freut mich, dass ich richtig lag ... :19:

Wegen 'Append' lies dir mal das hier durch https://activevb.de/tutorials/tut_text/textdateien.html

Der Befehl 'Append' hängt einfach nur eine weitere Zeile an eine bestehende Datei an. Das macht man normalerweise bei Log-Files.
Geht schneller und problemloser, als die Datei zu öffnen, alles auszulesen und mit der neuen Zeile zusammen, neu zu schreiben.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste