Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler 438 nach Update 2016
#1
Hallo Forengemeinde, nach Update von 2007 auf 2016 (365) erhalte ich Laufzeitfehler 438 nach Start "Makro Beispiel 1"  :22:
Debugger moniert Application.Run "Makroname Beispiel 2". Makroname Beispiel 2 läuft "händisch gestartet" problemlos. Mit 2007 keine Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hi
 Start "Makro Beispiel 1"
 Application.Run "Makroname Beispiel 2"
sind unterschiedlich. Das ist zwar wahrscheinlich nicht der Fehler, aber mehr kann man da nicht rauslesen.
Wie wärs mal mit Beispieldatei oder Code.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#3
Hallo,

hab das was durcheinander gebracht - sorry.

Der Laufzeitfehler erscheint wenn ich das Makro starte (via Button). Läuft das Makro manuell (Schritt) - ist alles perfekt. Seltsamerweise wird beim debuggen ein ganz anderes sub angefahren - deswegen die Verwirrung.  :16:
Antworten Top
#4
Hallo,

ohne deine Makros zu kennen, kann man nicht viel sagen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallöchen,

1. Makronamen enthalten keine Leerzeichen. Da sollte das schon in der älteren Version nicht funktioniert haben
2. Parameter werden durch Komma getrennt nach dem Makroname, außerhalb der "Gänsefüßchen" Smile, angegeben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

also an der Makrobezeichnung liegt es nicht. Ist nur Beispielname. Kann den Code leider nicht posten da riesig. Mein größtes Problem ist eigentlich, daß der Debugg-Modus in ein ganz anderes Makro springt und den Eintrag Selection.ClearContents markiert. Führe ich das gewünschte Makro im Einzelschritt aus (dauert aufgrund der Größe ewig) funktioniert alles problemlos. Hab gerade etwas mit "Beep" gespielt. Im automatischen Ablauf scheint es Probleme mit der Zeile ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value zu geben. Beep davor ist zu hören - Beep danach nicht !! Vor dieser Zeile wird Schutz deaktiviert - danach aktiviert. Gruß
Antworten Top
#7
Hi,

Guggmal bei Google

laufzeitfehler 438
Antworten Top
#8
Hallöchen,

also bei mir gibt es mit dieser Zeile keine Probleme Smile Nimm mal den Schutz und den entsprechenden Code raus und schaue, was dann passiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste